Nach 56 Jahren

Die Wörther Schlossfestspiele sollen auferstehen - aber anders

Von 1954 bis 1969 waren die Schlossfestspiele ein überregionales Kulturereignis. Nun sollen sie zurückkehren, in abgeänderter Form. Johann Festner und Lena Schöberl verraten erste Details.


Die Komödie "Der Brandner Kasper in der Hölle" war im Sommer 2023 im Schlosshof und Schlosskeller zu sehen. Diese Erfahrung führte zur Idee, das Schloss künftig regelmäßig als Veranstaltungsort zu nutzen.

Die Komödie "Der Brandner Kasper in der Hölle" war im Sommer 2023 im Schlosshof und Schlosskeller zu sehen. Diese Erfahrung führte zur Idee, das Schloss künftig regelmäßig als Veranstaltungsort zu nutzen.

Die Idee ist nicht neu. Genau genommen ist sie "eigentlich uralt", wie es Johann Festner ausdrückt. "Es wurde immer mal wieder darüber geredet, die Schlossfestspiele neu zu beleben."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat