Internetgeschichte

Spinchat: Die Regensburger Chat-Pioniere gibt es noch immer

Ihr "Spinchat" war eine der größten Chat-Communitys des Landes: Wie eine Regensburger Firma eine kleine Geschichte des Internets mitschrieb - und wie sie sich ständig neu erfinden musste.


So sah die Startseite von "Spinchat" zu Beginn aus (Screenshot von 1999).  Quelle: web.archive.org / Screenshot

So sah die Startseite von "Spinchat" zu Beginn aus (Screenshot von 1999).

Als Facebook-Gründer Mark Zuckerberg noch die Schulbank drückte und Apple kurz vor der Zahlungsunfähigkeit stand, gründeten ein paar Regensburger Studenten 1996 das Unternehmen Spin. Die von ihnen entwickelte Online-Community Spinchat wurde zur Jahrtausendwende für Hunderttausende Menschen in Deutschland zu einem ersten digitalen Zuhause - hier lernte man sich kennen, tauschte sich aus und spielte zusammen. Radiosender nutzten den Chat auch, um ihre Hörer auch online zu binden.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat