Freizeitspaß

Kunst sehen und Ticketkosten sparen

Mit der Waldbahn nach Viechtach zur Ausstellung "Ten Years of Passion" fahren


Viel Platz für den Kunstgenuss bietet die Galerie im Alten Rathaus, wo "Ten Years of Passion" gastiert.  Foto: Häuslmeier

Viel Platz für den Kunstgenuss bietet die Galerie im Alten Rathaus, wo "Ten Years of Passion" gastiert. Foto: Häuslmeier

Von Redaktion Viechtach

"Ten years of passion" - so der Titel der aktuellen Kunstausstellung im Alten Rathaus in Viechtach mit der Plattlinger Künstlergruppe "Atelier 2010". Die Stadt Viechtach als Veranstalter der Ausstellung bietet jetzt allen Kunstliebhabern aus dem Raum Plattling/Deggendorf/Gotteszell ein besonderes Schmankerl an: Jeder, der mit der Waldbahn nach Viechtach anreist, bekommt gegen Vorlage des Fahrscheins beim Besuch der Kunstausstellung den Fahrpreis erstattet.

Zehn Jahre Leidenschaft

Zehn Jahre Leidenschaft für die Kunst und das eigene schöpferische Tun verbindet die Mitglieder vom "Atelier 2010", einer Künstler- und Ateliergemeinschaft in Plattling. Die Malkurse bei Professor Martin Seidemann im Bürgerspital in Plattling und der Wunsch nach einem eigenen Atelier führte die Gruppe 2010 zusammen.

Seit der ersten Stunde aktiv dabei sind Wolfgang Angermeier (BBK-Niederbayern), Klaus Buchinger, Helga Liebl, Roswitha Keilhofer, Franziska Murauer und Edith Polkehn. Vier der Gründungsmitglieder mussten wegen Umzugs oder aus gesundheitlichen Gründen ausscheiden und jedem einzelnen fiel es schwer, die Ateliergemeinschaft verlassen zu müssen. Nach und nach kamen Frizzi Eid (BBK-Niederbayern), Susanne Heid, Gorjana Kramaric-Nothaft und Theo Straub dazu und komplettierten die Gemeinschaft.

Seit vielen Jahren arbeitet die Gruppe eng mit dem Prager Maler Pavel Roucka zusammen, der die Künstler regelmäßig zu gemeinsamen Malworkshops in Plattling besucht. Dabei entstand die Idee einer gemeinsamen Ausstellung. Zum Zehnjährigen realisiert Kurator Ludwig Weber nun eine umfangreiche Ausstellung in Viechtach.

Naturerlebnis und Kunst

Viechtach bietet nicht nur Kunstgenuss, sondern bei einer Anreise mit der Waldbahn durch "Bayerisch Kanada" auch ein besonderes Naturerlebnis. Man fährt unmittelbar entlang des Flusses Schwarzer Regen mit herrlichen Ausblicken, so dass die Strecke zu Recht als eine von Deutschlands schönsten Bahnstrecken gilt. Gerade für Kunstfreunde aus dem Raum Deggendorf/ Plattling bietet sich eine Anfahrt nach Viechtach mit der Waldbahn an, verbindet doch der Zug den Bayerwald mit der Donau- bzw. Isarstadt.

Über den Umsteigebahnhof Gotteszell geht es auf der Waldbahn-Linie 4 direkt durch "Bayerisch Kanada" nach Viechtach. Dort steht der kostenlose Stadtbus zur Weiterfahrt zum Stadtplatz schon bereit beziehungsweise man läuft den kurzen Fußweg durch das Zentrum. Fahrscheine können direkt im Zug beim Fahrgastbetreuer erworben werden. Das Angebot der Ticketrückerstattung gilt für den gesamten Juni.

Informationen rund um die Ausstellung erteilt die Tourist-Information Viechtach, Tel. 0 99 42/16 61, www.viechtacher-land.de. Die Ausstellung ist während der Pfingstferien (30. Mai bis 14. Juni) samstags von 10 bis 13 Uhr, sonntags von 10 bis 12 Uhr sowie montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Geschlossen ist die Ausstellung an den Feiertagen Pfingstmontag (1. Juni) sowie Fronleichnam (11. Juni).

Schutzmaßnahmen

Alle Besucher werden gebeten, Mund-Nasen-Masken während der Bahnfahrt sowie der Ausstellungsbesichtigung zu tragen. Die Anzahl der gleichzeitigen Ausstellungsbesucher ist beschränkt und ist den Informationen am Eingang zu entnehmen.