Viechtach/Regen

Bürger stimmen für Probebetrieb der Strecke Viechtach-Gotteszell


Foto: Klaus-Dieter Neumann

Foto: Klaus-Dieter Neumann

Von Susanne Raith und Redaktion idowa

Dem Probebetrieb der Bahnstrecke Viechtach-Gotteszell steht nichts mehr im Wege. Die Mehrheit der Bürger in Landkreis Regen hat beim Bürgerentscheid am Sonntag dafür gestimmt.

Die Bahnlinie ist seit den 90er Jahren stillgelegt. Lediglich im Sommer fahren darauf Nostalgiezüge. Auch die Regentalbahn AG nutzt die Gleise, um ihre Züge in die Werkstatt nach Viechtach zu bringen. Seit Längerem möchte die Stadt die Strecke wiederbeleben. Zumal sie auch die Arbeitsplätze in der Werkstatt erhalten möchte. Mitte Dezember konnte sich der Kreisrat nicht entscheiden, ob ein Probebetrieb durchgeführt werden soll. Das sollten am Sonntag die Landkreisbürger klären - und sie stimmten mit "Ja". Das vorläufige amtliche Endergebnis des Bürgerentscheids zum Bahnprobebetrieb zwischen Gotteszell und Viechtach im Landkreis Regen: 63,94 Prozent pro, 36,06 Prozent contra. Die Wahlbeteiligung ist 20,9 Prozent hoch. Damit wurde zwar das Quorum nicht erreicht, der Bürgerentscheid gilt aber gemäß Kreistagsbeschluss, so Landrat Michael Adam auf seiner Facebook-Seite.

Befürworter argumentieren, dass die Bahnstrecke eine Verbindung von Viechtach in die Welt hinaus bedeute. Gegner haben Angst, dass sich die Linie zum Nachteil der Schüler auswirkt. Denn sie müssten von Bus auf Bahn umsteigen. Dadurch werden längere Fahrzeiten befürchtet.