Erhebliche Schäden

Vollsperrung der Isarbrücke bei Marzling ab 13. November

Der Austausch der Fahrbahnübergangskonstruktion auf der B 301 ist erforderlich. Grund sich erhebliche Schäden. Das Bauteil gleicht die Temperaturdehnungen der Brücke aus.


Die Isarbrücke bei Marzling muss saniert werden. Für die Arbeiten ist eine Vollsperrung erforderlich.

Die Isarbrücke bei Marzling muss saniert werden. Für die Arbeiten ist eine Vollsperrung erforderlich.

Von Redaktion Moosburg

Aufgrund erheblicher Schäden an der stark befahrenen Isarbrücke bei Marzling muss die Fahrbahnübergangskonstruktion an einer Widerlagerseite ausgetauscht werden. Dieses Bauteil gleicht die Temperaturdehnungen der Brücke zwischen den kalten und warmen Jahreszeiten von circa acht Zentimetern aus. Für die Durchführung der Arbeiten ist deshalb eine Vollsperrung vom 13. November bis 8. Dezember erforderlich.

Die alte Konstruktion ist nach nunmehr 45 Jahren dem Rost erlegen. Nach einer Fertigungszeit von etwa sechs Wochen wird die neue Konstruktion Ende November auf der Baustelle eintreffen. Im Vorfeld führt das Staatliche Bauamt Freising die auf das nötige Maß reduzierten Vorarbeiten durch. Bestehende Schutzplanken und Geländer werden rückgebaut und der Stahlbeton an den Brückenkappen sowie die Asphaltbefestigung entfernt. Im Anschluss kann die schadhafte Konstruktion ausgebaut werden. Diese wird mit einem Hochdruck-Wasserstrahler aus dem Beton ausgewaschen.

Ausgeschilderte Umleitungen nutzen

Nach dem Einheben der neuen Stahlübergangskonstruktion erfolgt das Einbringen des Betons, der circa sieben Tage aushärten muss. Abschließend werden die Brückenkappen inklusive der Schutzplanken und der Geländer wieder hergestellt und der Fahrbahnbelag aufgebracht.

Die Verkehrsteilnehmer werden seitens des Staatlichen Bauamtes Freising gebeten, die ausgeschilderten Umleitungen zu nutzen und die Anweisungen der Verkehrsführung zu beachten:

  • Von Mainburg in Richtung A 92 - Anschlussstelle Freising-Ost/Erding: Umfahrung der Sperrung über die Zollinger Straße/Mainburger Straße (FS 46) und dem Karwendelring/Weihenstephaner Ring.
  • Aus Richtung Landshut von Marzling/Langenbach (St 2350): Ausweichen auf A 92 in Richtung München. Ab dem Südanschluss der Nordostumfahrung der Umleitungsbeschilderung in Richtung A 92 und Erding über Erlau folgen.
  • Aus Richtung Erding (St 2084) und Abfahrten von der Ausfahrt Freising-Ost: In Richtung Mainburg/Moosburg der Umleitungsbeschilderung über die Westtangente (FS 45).
  • Verkehrsteilnehmer mit dem Ziel Moosburg wird empfohlen, auf die A 92 auszuweichen.