Landkreis Freising

Polizeibericht PI Neufahrn


Von Polizei

NEUFAHRN: Einbruch im Weidenweg

Auch die Tatsache, dass am Mittwochnachmittag bis in den Abend Kräfte der Bereitschaftspolizei zu einer Schwerpunktaktion in Sachen Wohnungseinbruch in Neufahrn kontrollierten und präsent waren, hielt einen unbekannten Täter nicht davon ab, zwischen 15.45 und 17.30 Uhr in ein freistehendes Einfamilienhaus am Weidenweg einzubrechen. Der Täter hebelte eine Terrassentüre auf und durchwühlte die Räume. Es wurden verschiedene Schmuckstücke entwendet, der genaue Beuteschaden bedarf noch einer weiteren Abklärung.

NEUFAHRN: Reifen im Heinrich-Hertz-Weg zerstochen

Der unbekannte Reifenstecher hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag erneut zugeschlagen. Im Heinrich-Hertz-Weg wurden an zwei Fahrzeugen je zwei Reifen zerstochen, in der Ludwig-Anzengruber-Straße wurden an vier Fahrzeugen insgesamt acht Reifen zerstochen. Der Gesamtschaden liegt bei ca. 2.000 Euro.

NEUFAHRN: Unfallflucht

Am Mittwochabend in der Zeit zwischen 20.15 und 22.50 Uhr wurde ein am Käthe-Winkelmann-Platz vor der Sporthalle geparkter grauer Hyundai an der Fahrertüre beschädigt. Der Verursacher flüchtete unerkannt. Es wird nach einem roten Fahrzeug gefahndet, das im hinteren oder seitlichen Fahrzeugbereich beschädigt sein müsste. Der Schaden am Hyundai beträgt ca. 2.000 Euro.

NEUFAHRN: Mehrere Fahrräder gestohlen

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden in der Gardolosiedlung drei Fahrräder entwendet. Vor dem Anwesen Gardolostraße 8 wurde ein versperrtes Mountainbike der Marke Bulls, Farbe schwarz-weiß gestohlen. Aus einem umzäunten Gartengrundstück im Karwendelweg nahm der Täter ein blaues Bulls-Mountainbike mit und vor einem Haus im Zugspitzweg wurde ein versperrtes grau-blaues Mountainbike der Marke Cube entwendet. Der Gesamtwert liegt bei etwa 1.500 Euro.

ECHING: Pfefferspray löst Großalarm aus

Wie bereits bei einigen Medien bekannt ist, kam es am Mittwochnachmittag gegen 16.50 Uhr in der Schule an der Danziger Straße zu einem Brandalarm, der einen Einsatz der Feuerwehren Eching, Dietersheim und Neufahrn auslöste. Aus der Turnhalle und dem angrenzenden Kindergarten mussten ca. 200 Personen evakuiert werden. Zu einem Brand war es nicht gekommen, jedoch stellte sich schnell heraus, dass offenbar jemand mit einem Pfefferspray im Flur und in den Toilettenräumen der Turnhalle gesprüht hatte. 10 Personen im Alter von 3 bis 64 Jahre erlitten leichte Atemwegs- und Augenreizungen und mussten ambulant versorgt werden. Es konnte ermittelt werden, dass aus der Jackentasche einer Tanzlehrerin deren iPhone und das Pfefferspray entwendet wurden. Über die Befragung von Mitschülern konnte ein Zwölfjähriger als Täter ermittelt werden. Der Junge wurde umgehend zu Hause aufgesucht und gestand nach anfänglichem Leugnen die Tat. Das entwendete Mobiltelefon konnte sichergestellt werden. Als Mittäter benannte der Junge zwei gleichaltrige Schulfreunde.