Landkreis Freising
Polizeibericht PI Moosburg
27. Dezember 2016, 12:08 Uhr aktualisiert am 27. Dezember 2016, 12:08 Uhr
Ein 24jähriger polnischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in Mainburg fuhr mit seinem Auto auf der Kreisstraße FS 37 bei Bergmühle in Richtung Hemersdorf. Nach Zeugenaussagen verlor er in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, weil er mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Er touchierte dabei seitlich einen entgegenkommenden Peugeot. Im Anschluss schleuderte sein Wagen über die Fahrbahn und rutschte schließlich eine Böschung hinunter.
Der VW Fahrer gab den aufnehmenden Polizeibeamten gegenüber an, dass er aufgrund eines Reifenplatzers wohl ins Schleudern gekommen sei. Der wahre Grund erschloss sich den Polizisten dann wohl eher aufgrund der Alkoholfahne des jungen Mannes. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht, denn der Unfallverursacher war mit knapp unter zwei Promille unterwegs. Die Unfallursache dürfte daher wohl eher die Kombination aus Alkoholisierung und enthemmter Fahrweise sein.
Die 46-jährige Peugeotfahrerin aus dem Gemeindebereich Rudelzhausen blieb bei dem Unfall unverletzt, während der Unfallverursacher mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Dort wurde auch eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein sichergestellt. An den nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.