Moosburg
Großartiges Biergarten-Flair
18. Juli 2016, 10:52 Uhr aktualisiert am 18. Juli 2016, 10:52 Uhr
In den vergangenen Jahren hatten die Förderer des FC Moosburg zum Altstadtfest einige Male mit dem Wetter zu kämpfen. Mal musste das Fest verschoben werden und mal regnete es. Diesmal hatte man großes Glück: Am Samstag schien bei angenehmen Temperaturen die Sonne. Das Wetter hielt den ganzen Abend über und die Besucher kamen zahlreich in die Innenstadt.
Sie ließen sich in Moosburgs guter Stube die Grillspezialitäten und Südtiroler Delikatessen munden. Die Veranstalter schätzten die Besucherzahl auf 2500 bis 3000. Das Altstadtfest konnte als großer Erfolg verbucht werden.
Das Altstadtfest fand wieder an den zwei zentralen Standorten auf dem Plan und im Amtsgerichtsgarten statt. Laut Max Kiermaier vom Organisationsteam hatte sich dieses Konzept bewährt. Und tatsächlich waren an beiden Orten die Plätze bald rar. Die rund 300 Biertischgarnituren waren gegen 18 Uhr fast restlos besetzt. Auch Radfahrer wurden gesichtet, die das Altstadtfest zu einem Radlausflug nutzten. Überwiegend waren natürlich Moosburger da. Doch es hatte auch viele Besucher außerhalb der Dreirosenstadt angelockt.
Hochbetrieb herrschte auf dem Plan
Hochbetrieb herrschte am Plan bei der Getränke- und Essensausgabe. Es gab Hendl, Schweinswürstl, Rollbraten, Steaks und Steckerlfische. Die Küche wurde gelobt. Die Schankkellner waren gut ausgelastet. Im Schatten der beiden Kirchtürme genossen die Moosburger das angenehme Wetter und stießen auf ein "Prosit der Gemütlichkeit" an. Ab 18 Uhr griffen am Plan die Männer der "Revival Gang" in die Tasten und Seiten.
Die Kinder kamen am Plan ebenfalls auf ihre Kosten. Dort hatte man für die Jüngsten eine Hüpfburg aufgeblasen. Diesmal gab es zusätzlich ein Sportradar, hier zählte der schnellste Schuss. Die Messanlage war von der FCM-Damenleiterin organisiert worden. Zudem wurde das beliebte Ponyreiten angeboten. Zu später Stunde öffnete auf dem Plan eine Bar ihre Pforten.
Italienisches Flair im Amtsgerichtsgarten
Ebenfalls hervorragend besucht war der Amtsgerichtsgarten. An diesem herrlichen Fleckchen in der Innenstadt lieferte das Trio "Tiramisu" die passende musikalische Unterhaltung zu Südtiroler Spezialitäten sowie Wein und Weißbier.
Max Kiermaier vom FC Moosburg zog am Abend bereits ein positives Fazit: "Wir sind sehr zufrieden. Das Altstadtfest ist sehr gut besucht, was wir dem ausgezeichneten Wetter zu verdanken haben." Er ergänzte: "Den Leuten gefällt es. Bei so einem schönen Wetter ist der Plan ein idealer Austragungsort. Wir wollen mit dem Altstadtfest auch bewusst Biergartenflair vermitteln."
Hans Kiermaier vom Organisationsteam ließ dann am Sonntag wissen: "Seitens der Stadt, dem Bauhof sowie der Brauerei und den weiteren Lieferanten hat alles sehr gut gepasst. Verletzungen hatten wir keine, außer einer Schnittwunde in den Finger." Das Altstadtfest 2016 war also ein großer Erfolg, zu dem zahlreiche Helfer und Gönner ihren Beitrag geleistet haben. Alleine vom FC Moosburg waren rund 70 Helfer im Einsatz.