Eitting

Geflüchteter Einbrecher stellt sich der Polizei


Ein Einbrecher stellte sich selbst. (Symbolfoto)

Ein Einbrecher stellte sich selbst. (Symbolfoto)

Von Redaktion idowa

Ein Mann aus der Mühlbachstraße in Eitting stellte in der Nacht von Samstag auf Sonntag fest, dass in seinem Anwesen eingebrochen wurde. Er entdeckte den Einbrecher im Keller.

Dort kam es zunächst zu einem Gerangel zwischen dem Hauseigentümer und dem Täter, welcher kurz darauf versuchte das Anwesen über die Haustür zu verlassen. Dort prallte er jedoch gegen die Glasscheibe, welche hierbei zu Bruch ging.

Schließlich früchtete der Mann über die Terrassentür in den Garten, wo er vom Hauseigentümer eingeholt wurde. Auch hier kam es zu einer weiteren Auseinandersetzung in dessen Verlauf der Hauseigentümer dem Einbrecher die Sturmhaube vom Kopf ziehen konnte.

Auf der anschließenden Flucht verlor der Täter einige Gegenstände, unter anderem ein Elektroschockgerät. Die zwischenzeitlich eingetroffenen Einsatzkräfte der Polizei konnten anhand der verlorenen Sachen relativ schnell die Identität des Täters klären. Es handelte sich hierbei um einen 40-jährigen gebürtigen Rumänen, welcher in München wohnhaft ist.

Da der Münchner seine ausweglose Situation wohl selbst erkannt haben dürfte, stellte er sich in den frühen Morgenstunden bei der Polizeiinspektion in München-Moosach, wo er vorläufig festgenommen wurde.

Der Hauseigentümer wurde durch die körperliche Auseinandersetzung leicht verletzt. Durch die gebrochene Glasscheibe am Haupteingang entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 300 Euro.