Moosburg

Einbrecher schreckt Hausbesitzer auf und flüchtet


Der Täter stieß bei seinem Einbruchsversuch offenbar eine Glasflasche um. (Symbolbild)

Der Täter stieß bei seinem Einbruchsversuch offenbar eine Glasflasche um. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Montagabend hat ein Einbrecher in einem Wohngebiet im Westen von Hallbergmoos versucht, in ein Einfamilienhaus einzusteigen und Beute zu machen. Der Hausbesitzer hörte den Mann jedoch und dieser flüchtete.

Laut Polizei war der Bewohner des Hauses gegen 19 Uhr gerade im Keller, als er ein lautes Klirren aus dem Erdgeschoss hörte. Er ging dem Ursprung des Geräusches auf den Grund und stellte dabei mit Schrecken fest, dass jemand in sein Haus eingebrochen sein muss. Die Neufahrner Polizei geht davon aus, dass der Täter ein geschlossenes Fenster gewaltsam aufgehebelt und beim Einsteigen über das Fensterbrett eine Glasflasche umgestoßen haben muss. Das Klirren der zerbrechenden Flasche hatte also wohl Schlimmeres verhindert: Der aufgeschreckte Einbrecher konnte keine Beute machen und türmte.

Das Opfer verständigte umgehend den Notruf und kurz darauf waren die ersten Einsatzkräfte am Tatort. Der Täter war zu diesem Zeitpunkt allerdings schon geflüchtet und konnte trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen nicht gefasst werden. Zeugen, die in diesem Zusammenhang Hinweise geben können oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 08165 95 10 0 an die Polizeiinspektion Neufahrn zu wenden.