Moosburg

Dinos gestohlen - betrunkene Diebe entschuldigen sich


Zwei Dino-Modelle wurden in Taufkirchen Ende April aus dem Urzeitmuseum gestohlen und auf einem Kreisverkehr platziert. Nun haben sich die reumütigen Diebe entschuldigt. (Symbolbild)

Zwei Dino-Modelle wurden in Taufkirchen Ende April aus dem Urzeitmuseum gestohlen und auf einem Kreisverkehr platziert. Nun haben sich die reumütigen Diebe entschuldigt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Das Urzeit-Museum in Taufkirchen beherbergt unter anderem Dino-Modelle. Zwei dieser Modelle wurden gestohlen und auf einem Kreisverkehr deponiert. Die Diebe haben sich nun entschuldigt.

Der Diebstahl der beiden Dino-Modelle aus dem Urzeitmuseum in Taufkirchen (Vils) passierte Ende April. Doch die Diebe haben ihr Diebesgut nicht für sich behalten oder unter der Hand verkauft, sondern haben es öffentlich zur Schau gestellt: auf einem Kreisverkehr am Ortseingang. Die ein, beziehungsweise zwei Meter langen Modelle konnten so schnell wiedergefunden und ins Museum zurückgebracht werden. Schaden war entstanden, weil die Täter über den Zaun geklettert waren und die Modelle aus ihrer Verankerung gerissen hatten.

Doch die Diebe plagte offensichtlich das schlechte Gewissen. Denn laut Polizeiangaben fand am Dienstagmorgen der zweite Vorsitzende des Vereins "Freunde des Urzeitmuseums e. V." an der Eingangstüre des Museums einen Brief. In dem Brief baten die offensichtlich reumütigen Täter um Entschuldigung. Schuld sei der Alkohol gewesen...

Es wurde ein Geldbetrag als "Wiedergutmachung" dem Schreiben beigelegt. Ihre Namen nannten die Verfasser des Briefes jedoch nicht. Die Vertreter des Urzeitmuseums sind nun nicht mehr an einer strafrechtlichen Verfolgung des Sachverhaltes interessiert.