Landkreis Freising

Aus dem Polizeibericht der PI Neufahrn


sized
Von Polizei

Eching: Falscher Microsoft-Mitarbeiter betrügt Senior

Bei der Installation eines neuen Programms am Freitag vergangener Woche öffnete sich am Rechner eines 78-jährigen aus Eching eines neues Fenster mit der Aufforderung eine Hotline anzurufen. Dort meldete sich dann tatsächlich ein angeblicher Mitarbeiter von Microsoft, der dem 78-jährigen schilderte, dass es massive Probleme mit seinem Computer gäbe. Zur Behebung dieser Probleme wurde auch gleich ein Servicevertrag für 380 Euro angeboten. Zur Abbuchung des fälligen Betrages übermittelte der Echinger dann seine Kreditkartendaten und musste in den Folgetagen feststellen, dass er einer Betrugsmasche auf den Leim gegangen war. Die Polizei Neufahrn, die nun wegen Betrug ermittelt, weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass solche sensiblen Daten keinesfalls an Unbekannte am Telefon mitgeteilt werden sollten.

Neufahrn: Zwei Unfälle innerhalb von 45 Minuten

Gleich zwei schadensträchtige Unfälle innerhalb einer Dreiviertelstunde in der Ludwig-Erhard-Straße beschäftigten am Donnerstagmorgen die Neufahrner Polizei: Zunächst übersah gegen 8.20 Uhr ein 67-jähriger Neufahrner Opelfahrer aus der Zeppelinstraße kommend einen bevorrechtigten 19-jährigen BMW-Fahrer auf der Ludwig-Erhard-Straße. Bei dem folgenden massiven Anstoß entstand ein Gesamtschaden von etwa 22.000 Euro. Der Opel war im Anschluss nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde jedoch niemand. Gegen 8.55 Uhr fuhr dann im Bereich der ehemaligen Müller-Brot-Bäckerei eine 55-jährige Neufahrnerin mit ihrem Mazda auf den vorausfahrenden Ford einer 52-jährigen aus den Landkreis Erding. Der Anstoß war so stark, dass der Ford noch auf den davor fahrenden Kleintransporter geschoben wurde. Auch hier blieb es beim Blechschaden der mit annähernd 9.000 Euro beziffert wird.