PI Freising

Achtung: Verstärkte Alkoholkontrollen an Fasching


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Landkreis Freising: Verstärkt Alkoholkontrollen in der Faschingszeit

In der Faschingszeit wird es im Landkreis Freising zu verstärkten Alkoholkontrollen kommen. Die Polizei weist darauf hin, dass schon ab 1,6 Promille wird eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) und ein Abstinenznachweis von der Führerscheinstelle bei einer Neubeantragung verlangt wird. Eine Blutalkoholkonzentration von 0,3 Promille kann ausreichen, die Fahrerlaubnis zu verlieren. Dies kommt insbesondere bei einem Verkehrsunfall zum Tragen. Bei 0,5 Promille oder mehr bleibt es in der Regel bei einer Geldbuße von mindestens 500 Euro und einem Monat Fahrverbot. Wer 1,1 Promille oder mehr im Blut hat, muss mit einer hohen Geldstrafe und einem Fahrerlaubnisentzug von mehreren Monaten rechnen. Auch sollten feiernde Verkehrsteilnehmer nicht die Gefahr durch Restalkohol am nächsten Morgen außer Acht lassen. Die Polizei appelliert an die Vernunft der Verkehrsteilnehmer und rät: Bei Alkohol Hände weg vom Steuer!

Mehr Polizeimeldungen lesen Sie auf den nächsten Seiten.

Freising: Diebstahl eines Fahrrades

In der Zeit vom 29. Januar bis zum 30. Januar entwendete ein unbekannter Täter ein Fahrrad der Marke Hercules samt Fahrradschloss. Das Fahrrad wurde durch eine 24-jährige Freisingerin am Rindermarkt in Freising versperrt abgestellt. Der Beuteschaden dürfte sich auf circa 150 Eurobelaufen. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Freising unter 08161/5305-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Freising: Sachbeschädigung an einem Pkw

In der Zeit vom 29. Januar bis 31. Januar beschädigte ein bislang unbekannter Täter einen ordnungsgemäß geparkten BMW in der Goethestraße in Freising. Durch den Täter wurde die komplette Beifahrerseite mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzt. Der Sachschaden dürfte sich auf circa 1.500 Euro belaufen. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Freising unter 08161/5305-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Freising: Verkehrsunfallflucht

Vom 26. Januar, 15 Uhr, bis zum 30. Januar, 13 Uhr, parkte ein 71-Jähriger seinen Wohnwagen in der Luitpoldanlage in Freising. Bei der Rückkehr konnte er eine Beschädigung an der hinteren rechten Stoßstange feststellen. Der Sachschaden am Wohnmobil wird auf circa 200 Euro geschätzt. Zeugen, die Hinweise auf den Täter oder das Tatfahrzeug geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Freising unter 08161/5305-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.