Schneechaos

Tausende Haushalte betroffen: mehrere Stromausfälle zwischen Straubing und Kelheim

Verdächtige Knallgeräusche und mehrere Stromausfälle haben in der Nacht nicht nur in der Region Straubing Bürger verunsichert. Bis in den Vormittag hinein gab es Probleme wegen abgebrochener Bäume und Äste auf Leitungen.


sized

Vermutlich auf Stromleitungen fallende Äste haben in der Nacht auf Dienstag in Niederbayern und der Oberpfalz Stromausfälle ausgelöst.

Auf Stromleitungen fallende Bäume und Äste und vermutlich auch größere Schneebrocken und Eiszapfen haben in der Nacht zum Dienstag mehrere Stromausfälle in Niederbayern und der Oberpfalz verursacht. Betroffen waren unter anderem Straubing, einige Orte in den Landkreisen Straubing-Bogen und Deggendorf und die Region Kelheim. Günter Winter, der Geschäftsführer der Straubinger Stadtwerke, vermutet, dass durch den Schneefall in der Nacht stark belastete Äste abgebrochen seien und dann einen Kurzschluss verursacht hätten. Das Umspannwerk schaltet in solch einem Fall automatisch ab.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat