Landkreis Kelheim

Polizeibericht PI Kelheim


Von Polizei

Neustadt an der Donau: Autofahrer springt im Rausch über Damm, rammt Fahrrad und flüchtet

Ein 54-jähriger rumänischer Staatsbürger führte am Mittwoch gegen 16.10 Uhr im Zusammenhang mit einem Pkw-Ankauf in der Neustädter Alten Donaustraße eine "Probefahrt" mit einem nicht zugelassenen Opel durch. Hierzu verließ er das Firmengelände des Pkw-Verkäufers in Richtung Donau-Damm mit hoher Geschwindigkeit. Der Donau-Damm wurde so zur Sprungschanze für den Pkw, weshalb der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und in der dahinterliegenden Wiese ein dort abgestelltes Fahrrad überfuhr. Der Eigentümer des Fahrrades sowie ein weiterer Zeuge beobachteten den Vorfall und verfolgten den flüchtenden Pkw-Fahrer, der sich wieder zurück zum Ausgangsort begeben hatte. Die hinzugezogene Polizeistreife stellte anschließend fest, dass der Mann erheblich alkoholisiert war und zudem über keinerlei Fahrerlaubnis verfügte. Es wurden Ermittlungen wegen mehrerer zeitgleich vorliegender Delikte eingeleitet. Der Rumäne musste nach erfolgter Blutentnahme eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

Riedenburg: Unberechtigter Drohnenflug

Am Mittwoch wurde durch einen Anwohner festgestellt, dass nahe der Riedenburger Rosenburg eine Drohne über mehrere Anwesen flog. Das Flugobjekt wurde von einem nahegelegenen Parkplatz aus gesteuert. Da es sich bei dem Gebiet rund um die Burg um ein ausgewiesenes "Natura 2000"-Gebiet handelt, wurden Ermittlungen u.a. wegen Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz eingeleitet.

Neustadt an der Donau: Schmierereien in Parkhaus

Wie der Polizei erst jetzt mitgeteilt wurde, beschmierten Unbekannte in einem Parkhaus in der Heiligenstädter Straße bereits von 29. April auf 30. April Boden und Wände mit Lackfarbe. Hinweise bitte unter 09941/5042-0 an die Polizeiinspektion Kelheim. 004878178 Ladendiebstahl in Schuhgeschäft NEUSTADT AN DER DONAU (LKRS. KELHEIM): Unbekannte entwendet zweimal an einem Tag Schuhe Eine unbekannte Täterin entwendete im Zeitraum 06.05.2017, 10.30 bis 15.30 Uhr, bei zweimaligem Betreten eines Schuhgeschäftes im Stadtgebiet insgesamt fünf Paar Schuhe im Gesamtwert von 300,- Euro. Nach der zweiten Tat wurde sie durch die Verkäuferin gestellt, konnte jedoch unerkannt fliehen. Es dürfte sich um eine etwa 35-jährige Frau handeln, etwa 175cm groß und gebrochen deutsch sprechend. Hinweise bitte unter 09441/5042-0 an die Polizeiinspektion Kelheim.