Mainburg

Einbruchs-Serie bei Edeka: Polizei ermittelt drei Verdächtige


Die Kelheimer Polizei hat eine Einbruchsserie im Raum Ihrlerstein aufgeklärt. (Symbolbild)

Die Kelheimer Polizei hat eine Einbruchsserie im Raum Ihrlerstein aufgeklärt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Seit August musste die Polizei im Raum Ihrlerstein (Landkreis Kelheim) gleich mehrere Einbrüche verzeichnen. Neben dem örtlichen Edeka hatten es die Täter auch auf die Jakob-Ihrler-Schule abgesehen. Nun konnte die Polizei drei Tatverdächtige ermitteln.

Der Edeka-Markt wurde laut Polizei gleich dreimal zum Ziel der Einbrecher. In zwei Fällen blieb es bei gescheiterten Versuchen, einmal konnten die Täter jedoch Zigaretten und Alkohol im Wert von fast 1.000 Euro erbeuten. Im September und Oktober wurde dann auch noch in die örtliche Schule eingebrochen. Hier konnten die Täter verschiedene Elektro- und Multimediagegenstände in ihren Besitz bringen.

Da bei der Spurensicherung keinerlei Aufbruchspuren festgestellt werden konnten, vermuteten die Ermittler bereits früh, dass die Täter mit einem Schlüssel in die Schule gelangten. So konnte der Kreis der Verdächtigen zumindest eingegrenzt werden und zwei ehemalige Schüler (16 und 17 Jahre alt) gerieten ins Visier der Ermittler. Am 6. Dezember durchsuchten die Beamten ihre Wohnungen. Dabei erhärtete sich der Verdacht gegen die beiden Jugendlichen. So wurde unter anderem ein Schuh gefunden, dessen Abdruck auch am Tatort gesichert wurde. Zudem geriet noch ein weiter ehemaliger Schüler in den Fokus. Bei dem 19-Jährigen konnten die Ermittler schließlich einen Großteil des Diebesguts sicherstellen.

Wie sich herausstellte, hatten die Jugendlichen die Schlüssel zur Schule bereits im August 2018 gestohlen. Seitdem war das Schließsystem jedoch nicht erneuert worden. Nun hat sich die Jakob-Ihrler-Schule laut Polizei jedoch entschlossen, in verschiedene Sicherungsmaßnahmen zu investieren.