Landshut

Weiterverkauf von Karten für LaHo gestoppt


Immer wieder werden Karten auf dem Schwarzmarkt verkauft.

Immer wieder werden Karten auf dem Schwarzmarkt verkauft.

Von Redaktion idowa

Der Weiterverkauf von LaHo-Karten im großen Stil zu überhöhten Preisen durch eine Frau aus Landshut ist nun gestoppt, wie die Veranstalter "Die Förderer" in einer Pressemitteilung erklärten.

Der Erwerb von Tickets zum Weiterverkauf für die Veranstaltungen der Landshuter Hochzeit 1475 sei nach den Verkaufsbedingungen prinzipiell untersagt, erklären die Verantwortlichen in der Presseerklärung. Immer wieder komme es aber zu Verstößen gegen dieses Verbot. Durch Hinweise von Förderer-Mitgliedern, die noch auf der Suche nach Tickets für einzelne Veranstaltungen waren, sei nun der besonders dreiste Fall ans Licht gekommen.

Eine Landshuterin hatte auf der Internetplattform eBay insgesamt 316 Karten in kleinen Stückelungen über alle Veranstaltungen hinweg im regulären Verkaufswert von rund 10.000 Euro angeboten - zu drastisch überteuerten Preisen, berichten "Die Förderer".

Nachdem die Weiterverkäuferin nicht bereit war, die geforderte strafbewehrte Unterlassungserklärung zu unterzeichnen, haben "Die Förderer" beim Landgericht Landshut eine Einstweilige Verfügung gegen die Frau aus Landshut erwirkt.

Dr. Ernst Pöschl, Erster Vorsitzender von "Die Förderer" dazu: "Wir sind diesen Schritt im Sinne aller Mitglieder und Freunde der Landshuter Hochzeit gegangen. Wir alle wissen, dass trotz insgesamt 100 Einzelveranstaltungen leider nicht die gesamte Nachfrage nach Karten bedient werden kann. Wenn jemand versucht, dies auf derart unverschämte Weise auszunutzen, ist das keinesfalls tolerierbar". Der Verein "Die Förderer" behalte sich die Geltendmachung von Schadensersatz vor.