Landshut

Schüsse in der Innenstadt


Am Mittwochabend fielen im Siebenbrückenweg in Landshut zwei Schüsse. Wenig später wurden vier junge Männer vorläufig festgenommen. (Symbolbild)

Am Mittwochabend fielen im Siebenbrückenweg in Landshut zwei Schüsse. Wenig später wurden vier junge Männer vorläufig festgenommen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Mittwochabend fielen im Siebenbrückenweg in Landshut Schüsse. Wenig später wurden vier junge Männer in Zusammenhang mit der Tat in der Straubinger Straße festgenommen.

Erstmals alarmiert wurde die Landshuter Polizei am Mittwoch gegen 18.40 Uhr. Gemeldet wurde ein heftiger Streit zwischen mehreren Männern im Siebenbrückenweg. Einer dieser Männer soll dabei mit einer Schusswaffe herumgefuchtelt haben. Wenige Minuten später ging die nächste Meldung bei der Polizei ein: Schüsse im Siebenbrückenweg. Höchste Alarmstufe also für die Beamten, auch wenn "nur" zweimal in die Luft geschossen worden war. Direkt nach dem Vorfall hatte sich der Schütze samt seiner Kumpanen in einem schwarzen BMW aus dem Staub gemacht.

Doch weit kamen sie nicht. Denn eben jener BMW konnte von der Polizei im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung in der Straubinger Straße angehalten werden. Sämtliche vier Insassen wurden vorläufig festgenommen. Dabei handelte es sich um einen 19-jährigen Landshuter und drei weitere junge Männer im Alter von 17 bis 23 Jahren. Sie alle waren der Polizei bereits im Vorfeld einschlägig bekannt, überwiegend wegen diverser Rauschgiftdelikte. In dem schwarzen BMW fanden die Polizisten eine Gaspistole und ein Springmesser. Entsprechende Erlaubnisse konnte der 19-jährige Fahrer nicht vorweisen. Ohnehin stand er wieder einmal deutlich unter Drogeneinfluss. Ein entsprechender Schnelltest verlief wenig überraschend positiv.

Im Rahmen der Personenkontrolle versuchte ein 17-jähriger Schüler aus dem Landkreis Landshut noch, größeren Schaden von sich abzuwenden, indem er ein Päckchen Marihuana auf den Boden fallen ließ. Die beiden anderen Mitfahrer führten einen sogenannten "Crusher" mit entsprechenden Drogenanhaftungen mit sich. Bei den anschließenden Wohnungsdurchsuchungen wurden bei dem 19-Jährigen und bei seinem 23-jährigen Mitfahrer weitere Rauschgiftutensilien sichergestellt.

Weitestgehend unklar sind derzeit noch die näheren Hintergründe zu dem Streit und den Schüssen im Siebenbrückenweg. Diesbezüglich bittet die Landshuter Polizei um entsprechende Zeugenhinweise unter Telefon 0871/9252-0.