Landkreis Landshut

Mehrere Anrufe von falschen Polizisten im Raum Landshut


Trickbetrüger geben sich am Telefon als Polizisten aus (Symbolbild).

Trickbetrüger geben sich am Telefon als Polizisten aus (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Am Montag und Dienstag haben wieder einmal falsche Polizisten bei Bürgern aus Landshut angerufen. In einem Fall ergaunerte ein falscher Kriminalbeamter Schmuck. Die Polizei warnt eindringlich vor derartigen Anrufen.

Die Anrufer gaben sich der Polizei zufolge als Kriminalbeamte aus und warnten vor einer angeblichen rumänischen Einbrecherbande. Anschließend wurden die Angerufenen zu Geld und sonstigen Vermögenswerten in ihrer Wohnung befragt. Bei den Anrufen wurde aufgrund eines technischen Tricks die Ortsvorwahl und die 110 angezeigt. Bisher wurden zwölf Anrufe, die sich an den beiden Tagen jeweils in der Zeit zwischen 20 und 23 Uhr ereigneten, bei der Polizei angezeigt.

Am Montag gegen 22 Uhr ging eine Frau im Sudetenweg in Landshut einem falschen Polizeibeamten auf den Leim. Die Frau hatte zuvor einen Anruf eines falschen Polizeibeamten erhalten. Während des Abends kam dann ein falscher Kriminalbeamter zu ihr in die Wohnung. Nachdem der Frau das Verhalten des angeblichen Kriminalbeamten auffällig vorkam, wählte sie den richtigen Notruf. Zwischenzeitlich stahl der Unbekannte jedoch Schmuck aus der Wohnung und flüchtete. Der Beuteschaden liegt im mittleren dreistelligen Bereich.

Bei dem Unbekannten handelt es sich laut Angaben der Polizei um einen etwa 30 Jahre alten Mann. Er war ungefähr 1,80 Meter groß, schwarzhaarig und sprach Deutsch mit einem ausländischen Akzent. Bekleidet war der Mann mit einer Jeans und einem weißen Hemd. Möglicherweise ist der unbekannte Dieb nach der Tat in ein dunkles Auto mit Berliner Kennzeichen gestiegen.

Die Kriminalpolizei Landshut hat die Ermittlungen übernommen und bittet unter Tel. 0871/9252-0 um Sachdienliche Hinweise.