Landau

Brückenspringer (26) mit Machete greift Polizisten an


Von Redaktion idowa

Am Donnerstag ist ein 26-Jähriger in Dingolfing erst in die Isar gesprungen - dann ging er auf Polizisten los.

Der Vorfall passierte am Donnerstagnachmittag gegen 14 Uhr. Dem Rettungsdienst wurde gemeldet, dass ein 26-jähriger Mann am Boden liegt und nicht ansprechbar wäre. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war der Mann wieder wach - mehr als einfach nur wach, denn er hatte eine Machete in der Hand und verhielt sich aggressiv.

Als Polizeibeamte eintrafen, steckte er die Machete in seine Hose und lief Richtung Isarbrücke weg. Dort sprang er vor den Augen der Beamten in die Isar. Ein Beamter sprang hinterher und versuchte ihn zu retten. Plötzlich konnte er aber selber an den Rand der Isar schwimmen. Am Ufer ging der Mann auf einen anderen Polizisten los. Der Beamte konnte den Täter zu Boden ringen, sodass er gefesselt werden konnte.

Auf der Fahrt zur Dienststelle randalierte der 26-Jährige aus dem Landkreis Dingolfing-Landau im Auto. Er versuchte seine Fesseln abzustreifen und trat mit seinem Knie nach dem Polizeibeamten. Der Beamte fixierte den Mann. Der Täter erlitt Nasenbluten und bespuckte mit seinem Blut die Beamten und das Auto. Zwei Beamte erlitten leichte Verletzungen. Der Täter stand erheblich unter Alkohol- und wohl auch unter Drogeneinfluss. Er wurde in ein Bezirkskrankenhaus eingeliefert. Mittlerweilen erging gegen den jungen Mann Haftbefehl und er wurde in Untersuchungshaft genommen.