Goldmedaille für Kollnburg

Die Gewinner von "Unser Dorf hat Zukunft"


Nach der telefonischen "Goldnachricht" ein erstes Prosit auf den Erfolg: Bürgermeister Herbert Preuß und Gust Wittenzellner als Organisator des Arbeitsteams.

Nach der telefonischen "Goldnachricht" ein erstes Prosit auf den Erfolg: Bürgermeister Herbert Preuß und Gust Wittenzellner als Organisator des Arbeitsteams.

Kollnburg ist Gold wert. Zumindest fand das die Expertenkommission des Bezirksentscheids beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Damit nicht genug: Allersdorf, ein Ort in der Gemeinde Kollnburg holte sich dann die Silbermedaille. Kollnburg wird den Regierungsbezirk Niederbayern beim Landesentscheid im Herbst vertreten.

In einer Pressemitteilung der Regierung Niederbayern werden heißt es: Letztlich sind alle teilnehmenden Dörfer Gewinner. Sie haben an Zusammenhalt, Verantwortung und Kraft gewonnen, selbst etwas zu bewegen. Durch enormes Engagement, Bürgerinitiativen und Eigenverantwortung schaffen die Menschen eine Steigerung der Lebensqualität in ihren Heimatdörfern. Die neun Siegerorte werden am Freitag, 15. Juli in der Stadthalle Osterhofen, Landkreis Deggendorf im Rahmen einer gemeinsamen Abschlussfeier geehrt.

Weitere Preisträger

• Weiterer Goldmedaillengewinner ist Jägerwirth, Markt Fürstenzell (Landkreis Passau)

• Silbermedaille: Alberting (Gemeinde Grafling), Alzesberg (Markt Röhrnbach), Geltolfing (Gemeinde Aiterhofen) Kirchdorf und Niederalteich prämiert.

• Bronzemedaille: Lengthal (Gemeinde Moosthennig)

• Ein Sonderpreis für den Erhalt und die Pflege außerordentlich artenreicher, einzigartiger Kulturterrassen Bayerns geht an Kirchdorf im Landkreis Kelheim