Tipps der Redaktion

Wohin am Wochenende?

Tage der offenen Tür gewähren Einblicke und Messen versprechen Innovationen


Das Wetter passt. Da könnten mehr als 50.000 Besucher zur Chamlandschau kommen.

Das Wetter passt. Da könnten mehr als 50.000 Besucher zur Chamlandschau kommen.

Messen und Tage der offenen Türen sind am Wochenende in Cham geboten. Wer dagegen lieber aufs Mountainbike steigt oder Yoga macht, findet sicherlich auch etwas für seine Vorlieben. Im folgenden eine Auswahl der am Wochenende anstehenden Veranstaltungen im Landkreis Cham.

Mit der Chamlandschau beginnt am Freitag ein veranstaltungsreiches Wochenende in der Kreisstadt Cham. Beginn ist am Freitag bis Montag, jeweils von 10 bis 18 Uhr. Zum 37. Mal erwarten Aussteller auf dem Volksfestplatz in Cham die Besucher, um auf ihre Innovationen und Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Die Organisatoren rechnen wieder einmal mit bis zu 50.000 Besuchern.

Die noch junge Schau Chamlandvital, ist am Samstag und Sonntag, 14. und 15. September, jeweils von 10 bis 18 Uhr in der Stadthalle Cham.

Ein weiteres Highlight entlang der Further Straße in Cham sind die Tage der offenen Tür bei der Feuerwehr Cham. Neben Fahrzeugschau und Schauübungen bieten die Kameraden leckere Verpflegung an. Die Feuerwache öffnet dazu am Samstag, 14. September, von 12 bis 17 Uhr und am Sonntag, 15. September, von 10 bis 18 Uhr ihre Tore.

Einen Tag der offenen Tür gibt es auch im Landratsamt Cham. Was in den Amtsstuben so passiert und andere interessante Einblicke gewährt die Behörde am Sonntag, 15. September. "Ein Amt - viele Einblicke" wirbt der Veranstalter selbst - und wer mag kann sogar ein Selfie mit Landrat Franz Löffler machen.

Zu einem kulturhistorischen Treffen lädt die Stadt Roding ein. Bei der Mission1000 peilen die Organisatoren an, 1.000 Sportwagen aus der Stuttgarter Waffenschmiede in die Stadt am Regen zu holen. Mit von der Partie ist Rallyelegende Walter Röhrl.

Ebenfalls was für Autonarrische: ein Oldtimertreffen in Waldmünchen. Um 10 Uhr treffen am Marktplatz die Schmuckstücke ein und starten um 12.30 Uhr zur Rundfahrt.

Die Neonparty der KLJB Falkenstein wartet mit bunten Farben, schwarzem Licht und Partysound von DJ Fox O auf. Ein Plattendreher von nationaler Bekanntheit kommt übrigens am Samstag ins UG1 in Bad Kötzting. DJ Mad von Absolute Beginner legt zur neuen Saison im Club an der Pfingstreiterstraße auf. Einlass ist 22.30 Uhr.

Unter dem Motto Schlemmen, einkaufen, genießen steigt in Furth im Wald am Stadtplatz die Neuauflage des Bürgerfestes. Der Stadtmarketingverein lädt dafür zu einem verkaufsoffenen Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr ein. Geschäftswelt, Gastronomen und Vereine sitzen in einem Boot.

Oktoberfest ist in Waldmünchen angesagt. Das beginnt am Samstag in der Festhalle um 19 Uhr.

Ein weiteres Fest bietet der OGV am Samstag in Eschlkam an. Beim Herbstfest im Gewerbegebiet sorgen die Gartler für allerhand kulinarische Schmankerl.

Der Kirchenchor Ast hat ein Musical einstudiert. Die Mitglieder führen das Singspiel "Auf den Spuren der Heiligen und Engel" am Freitag und Samstag in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt auf.

Entspannung verspricht die Yoga-Aktion von Erika Duschner. Am Promenadenplatz des Drachensees besteht die Möglichkeit, die Anspannungen der Arbeitswoche unter professioneller Anleitung hinter sich zu lassen. Beginn ist am Freitag um 18.30 Uhr und es sind anderthalb Stunden dafür angesetzt. Bei Regen ist die Turnhalle der Maximilianshöhe Veranstaltungsort.

1.000 Höhenmeter über 40 Kilometer bewältigen Mountainbiker mit Guide Christian Seidl. Er führt am Samstag zwischen 10 und 14 Uhr interessierte Radsportler bei einer Mountainbike-Tour zu den Bergwacht-Diensthütten der Further Bergretter.