Lohberg

Unbekannte brechen ins Rathaus von Lohberg ein


Der Schaden nach dem Einbruch im Lohberger Rathaus liegt im vierstelligen Bereich.

Der Schaden nach dem Einbruch im Lohberger Rathaus liegt im vierstelligen Bereich.

Von Polizei

Es ist der dritte Einbruch in dieser Woche und das Muster ist ähnlich brachial, wie bei den beiden anderen Fällen Anfang der Woche. Im Lamer-Winkel sind Täter unterwegs, die es gezielt auf Gebäude abgesehen haben, die zu bestimmten Zeitpunkten, leer stehen.

In der Zeit von Donnerstag, 30. November, 20 Uhr, bis Freitag, 1. Dezember, 7 Uhr, haben bisher unbekannte Täter in das Rathaus der Gemeinde Lohberg eingebrochen. Ein Fenster an der Tourist-Info wurde zunächst aufgehebelt. Die Einbrecher stiegen dann ein und öffneten alle Schränke.

Eine Registrierkasse mit Bargeld wurde entwendet. Daraufhin begab sich der oder die Täter ins Obergeschoss und hebelte die Türe zum Büro des Bürgermeisters auf. Im gesamten Obergeschoss öffneten sie Schränke und durchsuchten diese. Ein Metallschrank wurde aufgebrochen, in dem sich die Hauptkasse befand. Daraus kam ein Geldbetrag von rund 3.000 Euro in Geldscheinen weg.

Außerdem versuchten die Täte die Tür zum benachbarten alten Rathaus aufzuhebeln, was an der massiven Tür scheiterte. Der gesamte Diebstahlschaden beträgt rund 3.000 Euro. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Hinweise nimmt die PI Bad Kötzting unter Telefon 09941/9431-0 entgegen.