Neubeu

Radfahrer bei Unfall schwer verletzt - sein Helm rettete ihm wohl das Leben


Notarzt

Notarzt

Von Manfred Fischer / Onlineredaktion

Bei einem Unfall nahe Neubäu ist am Mittwochmorgen ein Radfahrer schwer verletzt worden. Dass er noch lebt, verdankt er dem Fahrradhelm.

Laut Polizeibericht war der Mann aus Pösing gegen 6.55 Uhr auf der Kreisstraße von Neubäu in Richtung Waldersbach gefahren. Hinter ihm fuhr ein 44-jähriger Rodinger mit seinem 5er BMW - offenbar mit nicht angepasster Geschwindigkeit. In einer leichten Rechtskurve passierte dann das Unglück: Der 44-Jährige musste stark abbremsen, woraufhin die Räder an seinem BMW blockierten und er seitlich gegen einen entgegenkommenden Sattelzug stieß.

Dadurch wurde der BMW wieder zurückgeschleudert - direkt gegen den Radfahrer. Dieser wurde dadurch über die Leitplanke geschleudert. Mit schwersten Verletzungen wurde er mit einem Rettungshubschrauber in eine Regensburger Klinik geflogen. Der BMW-Fahrer erlitt bei dem Unfall einen Schock, der tschechische Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Die Kreisstraße war nach dem Unfall bis etwa 9.30 Uhr gesperrt.