Zurück nach Indien

Pater Joseph verlässt Windischbergerdorf


Pater Joseph

Pater Joseph Kunniparampil verlässt Ende August die Pfarrei Sankt Michael in Windischbergerdorf und kehrt zurück in seine indische Heimat.

Pater Joseph Kunniparampil wird zum 31. August die Pfarrei Sankt Michael in Windischbergerdorf verlassen. "Ich gehe zurück in meine Heimat", erzählt er. In Indien werde er in ein Kloster gehen.

Die Vorfreude auf die Rückkehr ist gemischt mit der Trauer, die liebgewonnene Pfarrgemeinde zu verlassen. Kunniparampil hat während seiner vielen Jahre in Windischbergerdorf einige Großprojekte gestemmt, wie die Sanierung der Pfarrkirche oder die Anschaffung einer neuen Orgel. Er taufte, verheiratete, beerdigte zahlreiche Gläubige. Ihnen allen war er eine verlässliche Stütze in schwierigen wie in schönen Tagen.

Kunniparampil wird noch einige Monate Zeit haben, um Abschied zu nehmen. "Eine große Feier möchte ich nicht", winkt er ab. Typisch Pater Joseph: Er ist ein bodenständiger Geistlicher, den die Pfarrangehörigen in ihr Herz geschlossen haben.

Nachfolger wird Stefan Haimerl, Pfarrer in Hohengebraching. Damit scheinen aktuell die Pläne vom Tisch, aus den Pfarreien Chammünster und Windischbergerdorf eine Pfarreiengemeinschaft zu bilden. Eine Presseanfrage diesbezüglich beim Bistum Regensburg blieb bis jetzt unbeantwortet.