Landesliga Nord

Nach großem Kampf gewinnen die ASV-Handballer erstes Spiel in Bamberg


Mit 28:24 setzten sich die Chamer Herren schließlich gegen Bamberg durch. (Foto: Franz Schindler)

Mit 28:24 setzten sich die Chamer Herren schließlich gegen Bamberg durch. (Foto: Franz Schindler)

Von Redaktion idowa

Die Handballer des ASV Cham sind gestern mit einem vom Ergebnis her deutlichen Auswärtssieg in die neue Saison gestartet. Was aber wirklich souverän aussieht, war jedoch ein hartes Stück Arbeit, denn der Sieg 28:24-Erfolg beim HC 03 Bamberg wurde erst in der Schlussphase unter Dach und Fach gebracht.

Das Spiel begann zäh und mit wechselnden Führungen, wobei vor allem auffiel, dass beide Mannschaften offensichtlich ihre Anfangsnervosität erst ablegen mussten. Viele technische Fehler auf beiden Seiten prägten das Aufbauspiel in den ersten 20 Minuten. Mitte der ersten Halbzeit lag der ASV dann plötzlich beim Stand von 5:7 mit zwei Toren in Rückstand, nur um dann plötzlich mit einem 4:0-Lauf mit zwei Toren in Führung zu gehen. Dieser Vorsprung hielt aber nicht lange und Cham musste wieder den Ausgleich beziehungsweise den Rückstand hinnehmen. Nach einem Freiwurf nach Ablauf der ersten Halbzeit ging der ASV mit einem 10:11-Rückstand in die Pause.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit lief die Scheurer-Truppe stets dem Gegner hinterher und es gelang der ASV-Sieben einfach nicht, den Rückstand, der zwischenzeitlich auf drei Tore anwuchs, wettzumachen. Vor allem eine schlechte Chancenverwertung der beiden Außenspieler André Bornack und Benjamin Heiduk war augenfällig, aber letztendlich setzte sich doch die Angriffswucht gepaart mit einer ab Mitte der zweiten Halbzeit immer besser werdenden Abwehrleistung gegen den tapfer kämpfenden Neuling, der nie aufsteckte, durch.

Hervorzuheben ist neben der geschlossenen Mannschaftsleistung auch der gute Einstand des Rückkehrers Sebastian Wittmann und des Last-Minute-Neuzugangs Lucas Klima, die sich beide immer wieder durchsetzten. Entscheidend für den Spielausgang war ab der 50. Minute ein 8:0-Lauf des ASV-Teams, dem der HC 03 Bamberg trotz aller Bemühungen nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Auch eine Auszeit in der 53. Spielminute brachte die ASV-Mannschaft nicht mehr von ihrem Erfolgsweg ab und sie errang letztendlich einen verdienten Sieg. Mit der Leistung ab Mitte der zweiten Halbzeit kann der nächste Neuling, der TSV Neutraubling, am kommenden Samstag kommen.

HC Bamberg - ASV Cham 24:28 (11:10)

ASV Cham: Ebi Hejduk, Christian Schindler (Tor), Lukas Pelikan (1), Lucas Klima (4), Petr Tahovsky (5), Christoph Selmer (5), Benjamin Heiduk (1), Manuel Wagener, André Bornack, Sebastian Wittmann (3), Lukas Sperlich (1) und Tomas Soukup (8/2).