Cham

Mangels Stadthalle in Cham: Veranstalter klopfen in Roding an


sized

In der Rodinger Stadthalle, dem Soldatenheim "Haus Ostmark", geben sich die Veranstalter mehr denn je die Klinke in die Hand. Denn seit in der nahen Kreisstadt Cham die alte Stadthalle nicht mehr für Großveranstaltungen genutzt werden kann, ist Roding die nächstgelegene Alternative. Und ob der Neubau in Cham Ende des Jahres 2017 in Betrieb gehen wird, muss sich erst noch herausstellen. Bis dahin ist es jedenfalls ratsam, in Roding frühzeitig anzufragen.

Helga und Alois Binder, zwischenzeitlich im siebten Jahr Pächter des Soldatenheims Haus Ostmark, haben also alle Hände voll zu tun. Kommen doch zu Musikveranstaltungen, regionalen Bällen, Versammlungen großer Art heuer noch der Ball des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasiums am 16. Januar, der Landwirtschaftsball am 30. Januar, der Lollipop-Ball des ASV Cham am 7. Februar und der Chamer Gauschützenball am 9. Mai dazu. Der Ball des Robert-Schuman-Gymnasiums Cham ist sowieso in Roding zu Hause. Kein Glück mehr mit einem Termin in Roding hatte der Handwerkerball.

Auch die Prüfungstermine der Industrie- und Handelskammer Regensburg werden mehr. Aktuell sind es vier an der Zahl.

Einige Premieren, was das Unterhaltungs- und Kulturprogramm betrifft, finden sich wieder auf dem Veranstaltungskalender 2015 der Rodinger Stadthalle: der mehrfach ausgezeichnete Kabarettist Rolf Miller beispielsweise, Sebastian Reich & Amanda, der Kabarettist Michl Altinger und das Ladinerfest.

Bewährte Künstler sind ebenfalls wieder mit von der Partie: Michl Müller, Kabarettist und Musiker aus Franken, gehört zu ihnen. Die Vorstellung am 14. März ist allerdings schon ausverkauft. Nur noch Restkarten stehen für den Kabarettisten Hans Klaffl zur Verfügung, der am 25. April gastiert. Die Raith-Schwestern aus Roding werden am 22. Mai ein Heimspiel haben, und der Benediktinerpater und Autor Anselm Grün wird am 18. Juni einmal mehr auch wieder viele auswärtige Gäste nach Roding locken.

Mit über 300 Delegierten findet erstmals in Roding der FDP-Landesparteitag statt. Zwei Tage lang, am 18. und 19. April, kommen die Freien Demokraten aus ganz Bayern zur Arbeitstagung im Haus Ostmark zusammen.

Die noch neue Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald merkt Alois Binder durchaus, räumt er ein. Ein Künstler, der dort auftritt, tritt im gleichen Jahr wegen der räumlichen Nähe nicht auch noch in Roding auf.

Für das beginnende Veranstaltungsjahr ist im Haus Ostmark ziemlich viel investiert worden. Eine komplett neue Bild- und Tontechnik mit einer 25 Quadratmeter großen Bildfläche in HD-Qualität beispielsweise. Oder die neue Beleuchtung für Foyer und Gaststätte. Außer in sichere Brandschutztüren haben Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldaten (KAS) und die Stadt Roding, die Unterhalt und Investitionen in die 1992 in Betrieb genommene Halle zusammen schultern, 60.000 Euro in die Kälteanlage investiert. Für das laufende Jahr sind unter anderem ein neuer Eingangsbereich und ein sparsameres wie moderneres Lichtkonzept für den Saal geplant.