Klärschlammverwertung

Bürgermeister im Kreis Cham initiieren Projekt


Der Arnschwanger Bürgermeister Michael Multerer ist zugleich Vorsitzender des Kreisverbandes des Bayerischen Gemeindetags. Er organisiert derzeit eine konzertierte Aktion zur Klärschlammverwertung. In seiner eigenen Gemeinde ist er schon einen Schritt vorangekommen: Vor einem Jahr schaffte Arnschwang eine Pressanlage an. Seitdem sind die Lagerbecken für Klärschlamm kaum mehr gefüllt.

Der Arnschwanger Bürgermeister Michael Multerer ist zugleich Vorsitzender des Kreisverbandes des Bayerischen Gemeindetags. Er organisiert derzeit eine konzertierte Aktion zur Klärschlammverwertung. In seiner eigenen Gemeinde ist er schon einen Schritt vorangekommen: Vor einem Jahr schaffte Arnschwang eine Pressanlage an. Seitdem sind die Lagerbecken für Klärschlamm kaum mehr gefüllt.

Leise rieseln dunkle Krümel aus dem Metallrohr an der Decke. Von dem großen Berg Nassklärschlamm bleibt nur ein kleines schwarzes Häufchen übrig. Im Technikgebäude der Arnschwanger Kläranlage wummert die Pressanlage, die die Gemeinde im September 2020 für 200.000 Euro angeschafft hat. "Die Anlage hilft uns enorm weiter", begründet Bürgermeister Michael Multerer die Investition. Denn seitdem sind die Schlammlagerbecken der Kläranlage nur noch halbvoll. Ein Problem bleibt aber: Auch der getrocknete Schlamm muss verwertet werden. Aber wo? Die Umweltauflagen sind schärfer worden. Multerer, zugleich Vorsitzender des Kreisverbandes des bayerischen Gemeindetages, will seine Kollegen für ein gemeinsames Vorgehen ins Boot holen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat