Voggendorf

Brand in Wohnhaus


Mitten in Voggendorf brannte in der Nacht von Freitag auf Samstag ein unbewohntes Gebäude.

Mitten in Voggendorf brannte in der Nacht von Freitag auf Samstag ein unbewohntes Gebäude.

Ein Wohnhausbrand in Voggendorf hat in der Nacht von Freitag auf Samstag die Einsatzkräfte auf den Plan gerufen. Verletzte gab es dabei nicht zu beklagen, der Sachschaden ist noch nicht zu beziffern gewesen. Nur wenige Stunden nachdem die Feuerwehren eine brennende Hecke in Grafenwiesen gelöscht hatten, mussten sie also erneut ausrücken.

Gegen 1.15 Uhr bemerkte ein Nachbar, dass es in dem Haus im Ortskern von Voggendorf brennt. Daraufhin wählte er den Notruf und die Leitstelle alarmierte umgehend die Feuerwehren Voggendorf, Rimbach, Grafenwiesen und Haus. Kurz darauf schickte sie Kräfte samt Drehleiter aus Bad Kötzting hinterher.

Dort angekommen, übernahmen Atemschutztrupps die Brandbekämpfung des Feuers im Heizraum des unbewohnten Hauses. Zusätzlich übernahm die Besatzung der Bad Kötztinger Drehleiter einen Löscheinsatz von oben.

Gegen 2.30 Uhr hieß es: "Feuer aus!" Doch auf die Floriansjünger wartete noch eine weitere Aufgabe: In den Heizöltanks lagerte noch Öl. Zwar hätten die Behälter soweit standgehalten, doch vorsichtshalber müsse der Brennstoff abgepumpt werden, informierte Kreisbrandrat Mike Stahl.

Über die Ursache des Brandes, das im Heizraum des Gebäudes ausbrach, konnte ein Sprecher Polizei vor Ort noch keine Angaben machen. Auch war es ihm nicht möglich die Schadenshöhe abzuschätzen.

Neben den Kräften von Feuerwehr und Polizei rückte die Besatzung eines Rettungswagens an. Die Männer des BRK sicherten den Einsatz ab, mussten jedoch ansonsten keine Verletzten versorgen.

Update Sonntag, 19. August: Die Höhe kann weiterhin keine Schadenshöhe abschätzen, zur Ermittlung der Brandursache wird die Kripo hinzugezogen.