Die Sparkasse gibt bekannt

Aus für zwölf Filialen

Negativzins und Corona verhageln die Bilanz: Sparkasse dünnt Geschäftsstellennetz aus


Aus und vorbei: Die Sparkasse in Michelsneukirchen steht auf der Streichliste.  Foto: Laube

Aus und vorbei: Die Sparkasse in Michelsneukirchen steht auf der Streichliste. 

Von Redaktion Cham

Geahnt hat es mancher Bürgermeister wohl schon länger, doch nun ist es amtlich: Die Sparkasse schließt zwölf ihrer jetzt noch 34 Filialen im Landkreis Cham. Schuld ist der Negativzins und neuerdings auch die Corona-Krise, die den Bankern die Bilanz verhageln. "An der Ertragslage lässt sich wenig drehen. Also müssen wir die Kostenseite anpacken", begründet Vorstandsmitglied Theo Schneidhuber die Entscheidung. Sein Kollege Franz Wittmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, liefert dazu die Zahlen: Die Streichmaßnahme soll dem Geldinstitut Personal- und Sachkosten von einer Million Euro pro Jahr sparen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat