Wohin am Wochenende?

Auch ohne Schnee wirds schee


Auf professionelle Masken und tolle Choreographien dürfen sich die Besucher bei der Lamer Rauhnacht freuen.

Auf professionelle Masken und tolle Choreographien dürfen sich die Besucher bei der Lamer Rauhnacht freuen.

Von Redaktion idowa

Auch in den letzten Tagen des Jahres, das sich einmal mehr ohne Schnee verabschieden wird, muss keine Langeweile aufkommen. Von Freitag bis Sonntag wartet ein umfangreiches Angebot.

Schon am Freitag ab 20 Uhr ruft die weithin bekannte und beliebte Charly-M-Band zum Winter Open Air auf den Marktplatz in Stamsried. Beste Stimmung garantiert!

Wer Böllerschützen, Feuershow und Goaßlschnalzer, Hexen und Teufel, den Thamma mit'n Hammer, Drud und Luzier treffen will, der ist am Freitag ab 18 Uhr be der Rauhnacht in Lam an der richtigen Adresse.

Tribute to Tina heißt ein Musikprojekt, das am Samstag ab 20.30 Uhr im Rötzer Fürstenkasten unter anderem mit den größten Hits von Tina Turner aufhorchen lassen wird.

Wer's lieber volkstümlicher hat, der ist bei den "Klängen der Heimat" in der Chamer Stadthalle gut aufgehoben. Die "Stimmen der Berge", eine Formation ehemaliger Regensburger Dompsatzen, sowie die Geschwister Niederbacher stehen ab 19.30 Uhr auf der Bühne.

Besinnlich wird im Kolpinghaus in Lambach das Jahr ausklingen und zwar bei der Bergweihnacht mit verschiedenen Mitwirkenden, darunter die Familie Franz und der Zithersolist Florian Liebl.

Zwischen den Feiertagen kann auch ein wenig Bewegung nicht schaden. Da kommt vielleicht die Wanderung "Genau aso is gwen" in Arrach gerade recht. Am Samstag um 13 Uhr ist Start bei der Touristinfo. Zwischendurch erfahren die Teilnehmer Interessantes aus der bäuerlichen Vergangenheit.

Weihnachtsreiten ist am Sonntag ab 14 Uhr auf dem Reitherhof Woferlbauer in Thürnstein im Lamer Winkel angesagt.

Ein besonderes Schmankerl präsentiert am Sonntag ab 15 Uhr die Kolpingfamilie Roding im Haus der Pfarrgemeinde. Der bekannte Regensburger Künstler Hubert Trenl liest die Geschichte von Ebenezer Scrooge und den Geistern der Weihnacht - allerdings auf Bairisch mit dem Titel "Der Rouch".

In der Bergkirche Herzogau beginnt am Sonntag um 16 Uhr ein Adventskonzert mit namhaften Mitwirkenden.

Der Pusch muss weg im RAUM für Theater, Musik und Bewegung in Cham: am Sonntag ab 19 Uhr heißt es dort "Der Punsch - reloaded". Hintergründiges und Nachdenkliches steht auf dem Programm der RAUM-Künstler.