Folgenschweres Überholmanöver

Unfall mit drei Schwerverletzten im Kötztinger Ortsteil Sperlhammer


Drei Personen wurden bei dem Unfall bei Sperlhammer schwer verletzt.

Drei Personen wurden bei dem Unfall bei Sperlhammer schwer verletzt.

Drei Schwerverletzte sowie Sachschaden in Höhe von 25.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Mittwoch auf der Staatsstraße 2140 in Höhe Sperlhammer. Bei einem Überholvorgang gegen 13.45 Uhr übersah ein 55-Jähriger in seinem VW ein entgegenkommendes Fahrzeug. Von Bad Kötzting kommend war der Mann zusammen mit seiner Beifahrerin in Richtung Grafenwiesen unterwegs. Auf Höhe der Abfahrt nach Sperlhammer wollte er einen vor ihm fahrenden Sprinter überholen. Im gleichen Moment kam ihm ein allein im Fahrzeug sitzender 54-Jähriger entgegen, es kam zum Frontalaufprall der beiden Fahrzeuge.

Während der Touran des Unfallverursachers auf der Straße stehen blieb, wurde der BMW über die Böschung geschleudert und kam in Schräglage zum Stehen. Nach einem ersten Alarm für die Feuerwehr Grafenwiesen sowie den Rettungsdienst ließ Kreisbrandmeister Florian Heigl die Feuerwehren aus Sperlhammer und Bad Kötzting nachalarmieren. Um die Versorgung des BMW-Fahrers zu sichern, wurde dessen Fahrzeug mit einem Greifzug vor dem Abrutschen gesichert. Während der Rettungsarbeiten wurde der Streckenabschnitt zwischen Sperlhammer und Grafenwiesen komplett gesperrt. Ebenso wurde eine Streckensperre der nahen Bahnlinie veranlasst. "Die drei Fahrzeuginsassen wurden schwerverletzt in Krankenhäuser in der Region transportiert oder geflogen", erklärte Tobias Muhr. Zwei Rettungswagen, zwei Notärzte, ein Krankentransportwagen und der Rettungshubschrauber aus Straubing waren im Einsatz.