Vier Verletzte

Unfall mit drei Autos: 20-Jähriger übersieht in Thenried Vorfahrt


Diese zwei Fahrzeuge stießen in das Auto des 20-jährigen Fahrers.

Diese zwei Fahrzeuge stießen in das Auto des 20-jährigen Fahrers.

Förmlich in die Zange genommen wurde ein 20-jähriger Fahrer eines Firmenfahrzeuges, der die Kreisstraße CHA 49 in Thenried querte und dabei die Vorfahrt zweier Fahrzeuge übersah. Nachdem die beiden Fahrzeuge aus unterschiedlichen Richtungen kamen, stießen diese fast zeitgleich in die Fahrer- und Beifahrerseite. Nach der Kollision kamen die drei Fahrzeuge jeweils mit Totalschaden im Kreuzungsbereich zum Stehen.

Um 17 Uhr war der 20-Jährige von Rimbach kommend auf der Thenrieder Straße unterwegs und wollte die Kreisstraße CHA 49 in Richtung Thenried queren. Allem Anschein nach übersah er dabei die Vorfahrt zweier Fahrzeuge. In einem Mercedes war ein tschechisches Paar Richtung Bad Kötzting unterwegs, während in der Gegenrichtung der Fahrer eines VW-Caddys nach Furth wollte.

Die beiden vorfahrtsberechtigten Fahrzeuge prallten fast zeitgleich in die Fahrer- und in die Beifahrerseite des Firmenfahrzeuges. Dieses wurde durch die beiden Kollisionen so verbeult, dass sich der Fahrzeugrahmen verschob. Nach der Kollision blieben die drei Fahrzeuge, jeweils als wirtschaftlicher Totalschaden, so die Polizei vor Ort, übermittelnd im Kreuzungsbereich stehen. Die Leistelle Regensburg alarmierte aufgrund der hohen Zahl an Fahrzeuginsassen insgesamt zwei Rettungswagen, die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst, zwei Krankenwägen sowie eine Notärztin. Zusätzlich flog der Rettungshubschrauber aus Regensburg die Einsatzstelle an, so BRK-Einsatzleiter Richard Raum an der Einsatzstelle Auskunft gebend. Die vier Fahrzeuginsassen wurde in Krankenhäuser transportiert, einer davon mit dem Rettungshubschrauber.

Zur Absicherung der Einsatzstelle wurden die Feuerwehren aus Thenried und Rimbach alarmiert. Deren Aktiven, so Kreisbrandmeister Konrad Kellner, sperrten den Streckenabschnitt und leiteten den Verkehr über das Ortszentrum von Thenried um. An der Einsatzstelle wurde der Brandschutz sichergestellt und nach dem Abtransport der drei Unfallfahrzeuge die Straße von Trümmerteilen und auslaufenden Betriebsstoffen gereinigt. Die Kreisstraße CHA 49 war ab 18.30 Uhr wieder frei befahrbar. Die Schadenshöhe an den drei Fahrzeugen dürfte bei 30.000 Euro liegen.