Meinung

Statistik

Kriminalität junger Ausländer lässt sich nicht beschönigen


Die Zahl ausländischer Tatverdächtiger ist laut polizeilicher Kriminalstatistik stark gestiegen.

Die Zahl ausländischer Tatverdächtiger ist laut polizeilicher Kriminalstatistik stark gestiegen.

Ist es die Haarfarbe oder die Herkunft, die einen Menschen zum Kriminellen macht? Der Ausländer ist ein Straftäter - auf diese falsche Gleichung kann kommen, wer die Diskussion der vergangenen Tage verfolgt hat. Der Bericht des Bundeskriminalamts (BKA) wird gerne von denen zitiert, die in einer Statistik hauptsächlich das finden, was sie ohnehin suchen - also den "Beweis" für Vorurteil und Ressentiments. Und da steht es ja auch tatsächlich, schwarz auf weiß: 15 Prozent der Menschen hier sind Ausländer, aber die verüben fast 35 Prozent aller Straftaten.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat

2 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Frank H.

am 10.04.2024 um 08:31

Es ist zunächst ein statistisches Phänomen. In zweiter Linie können wir fragen was das bedeutet - für uns, die Zuwanderer, ihre Heimat. Und danach können wir uns fragen, ob wir die Folgen akzeptieren. Migration belastet uns mit höherer Kriminalität und mit so hohen Kosten, dass niemand sie ehrlich nennt (man unterschlägt gern die Gemeinkosten durch Integration, mehr Polizei, mehr Ämter, mehr Justiz, Gesundheitswesen, Bauwesen, Arbeitsaufwand in Politik und Medien, etc.). Auf der anderen Seite der humane Aspekt: Wir wollen ja helfen und uns menschlich zeigen. Wir brauchen einen fairen Weg - aber wollen wir die Entscheidung darüber anderen überlassen ? Ich meine das ist Sache unseres Volks - und für so tiefgreifenden gesellschaftlichen Umbruch bräuchte es sogar mehr als nur einfache demokratische Mehrheiten.



Manuel R.

am 09.04.2024 um 23:51

Ihr könnt die Fakten auch nicht schön Reden oder runterrechnen. Es ist FAKT, Punkt.



Kommentare anzeigen