Passau

Wasserleiche in der Donau: Wer ist der unbekannte Tote?


An dieser Stelle wurde die Wasserleiche am Mittwochmorgen von einem Mitarbeiter des Wasserschifffahrtsamtes entdeckt.

An dieser Stelle wurde die Wasserleiche am Mittwochmorgen von einem Mitarbeiter des Wasserschifffahrtsamtes entdeckt.

Am Mittwochmorgen trieb auf Höhe des Kraftwerks Kachlet bei Passau eine männliche Leiche in der Donau. Die grausige Entdeckung machte ein Mitarbeiter des Wasserschifffahrtsamtes. Die Identität des Toten ist bislang völlig unbekannt, die Polizei tappt noch im Dunkeln.

Gegen 9 Uhr morgens wurde die Polizei alarmiert. In der Zwischenzeit trieb die Leiche des Mannes weiter donauabwärts über den Schützen. Vom Sog der Donau wurde der Körper immer wieder unter das Wasser gezogen und war eine Zeit lang nicht mehr sichtbar. Erst im Bereich der Ortsspitze tauchte die Leiche wieder auf und konnte dort von der Freiwilligen Feuerwehr geborgen werden.

Die Kripo Passau hat jetzt die Ermittlungen zu den genauen Todesumständen übernommen. Klar ist bis jetzt nur, dass es keinerlei Anzeichen äußerer Gewalteinwirkung an dem Leichnam gibt. Die Identität des Toten ist derweil noch unbekannt.

Der Mann wird wie folgt beschrieben:

  • etwa 60 Jahre alt
  • circa 170 Zentimeter groß
  • korpulent
  • graue Haare
  • Geheimratsecken
  • trug ein rotes Sweatshirt

Außerdem hatte der Tote eine Sprunggelenksoperation rechts und eine Hautverpflanzung am rechten Oberschenkel. Zudem wurde seine Gallenblase entfernt.

Hinweise zur Identität des Toten nimmt die Kripo Passau unter Telefon 0851/9511-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.