Landkreis Tirschenreuth

Verfolgungsjagd auf Drogen: Diebe flüchten vor der Polizei


Mit diesem Auto waren die beiden Tschechen zuerst auf Diebestour und dann auf der Flucht.

Mit diesem Auto waren die beiden Tschechen zuerst auf Diebestour und dann auf der Flucht.

Von Redaktion idowa

Zwei tschechische Diebe lieferten sich am Samstagmorgen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Sie waren auf frischer Tat beim Diebstahl eines Baggerteils erwischt worden und mit dem Auto geflüchtet. Der Fahrer stand zudem unter Drogeneinfluss und hatte keinen Führerschein für sein unversichertes Auto.

In den frühen Morgenstunden des Samstag war ein Streifen nach einem Zeugenhinweis zu einer Straßenbaustelle gefahren. Dort hatten die beiden Diebe einen "Specht" (ein Anbauteil zum Zertrümmern von Beton für Bagger) abmontiert. Beim Eintreffen der Polizei flüchteten die beiden Tschechen mit ihrem Ford Fiesta. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf, konnten die Diebe aber erst mit Hilfe weiterer Streifenwägen zum Anhalten zwingen. Doch auch dann gab der Fahrer nicht auf: Kurz bevor sein Auto zum Stillstand kam, rammte er ein Polizeiauto und flüchtete im Schutz der Dunkelheit zu Fuß in den Wald. Auch ein Warnschuss in die Luft konnte ihn nicht zum Anhalten bringen.

Der 37-jährige Beifahrer war nicht so schnell unterwegs und wurde verhaftet. Doch er musste nicht lange auf seinen Kumpan warten: Noch am Vormittag wurde der 36-jährige Fahrer im Gemeindebereich Neualbenreuth von einer Zeugin entdeckt und dann ebenfalls verhaftet.

Auf die beiden Männer kommt einiges zu: Die Ermittlungsbeamten der Polizeiinspektion Waldsassen lasten den beiden Festgenommenen neben den Diebstahlshandlungen noch Verstöße gegen das Waffenrecht und Betäubungsmittelrecht an. Gegen den Fahrzeugführer wird wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. Er hatte sich unter dem Einfluss von Drogen ans Steuer gesetzt und absichtlich einen Streifenwagen gerammt. Er ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und konnte keine Versicherung für das Fahrzeug vorweisen.

Die beiden Männer zeigten sich zudem wenig kooperativ und wurden deshalb vom Ermittlungsrichter in Untersuchungshaft gesteckt.

Die Polizei prüft, ob die Männer auch weitere Diebstähle in der Gegend begangen haben. Deshalb ist sie auf der Suche nach Zeugen, die den weißen Ford Fiesta mit osteuropäischen Kennzeichen gesehe haben und bittet um hinweise an die Polizeiinspektion Waldsassen unter der Rufnummer 09652/849-0.