Weilberg

Tragischer Unfall: Radfahrer (18) wird von Zug erfasst und getötet


In Eggenfelden ist am Freitagnachmittag ein Radfahrer von einem Zug erfasst worden. Er war sofort tot.

In Eggenfelden ist am Freitagnachmittag ein Radfahrer von einem Zug erfasst worden. Er war sofort tot.

Von Monika Müller

Tragischer Unfall im Landkreis Rottal-Inn: In Weilberg bei Eggenfelden ist am Freitagnachmittag ein erst 18-jähriger Radfahrer von einem Zug erfasst und getötet worden.

Laut Informationen der Polizei hatte der afghanische Asylbewerber gegen 15.50 Uhr versucht, trotz des einfahrenden Zuges einen Bahnübergang zu überqueren. Der 18-Jährige hatte offenbar nicht nur das rote Blinklicht, sondern auch den Zug übersehen. Zwar leitete der Lokführer sofort eine Vollbremsung ein, trotzdem konnte auch er nicht mehr verhindern, dass der junge Mann frontal von dem Zug erfasst wurde. Der 18-Jährige war nach Angaben der Polizei sofort tot.

Der Zug war besetzt mit 27 Fahrgästen. Sowohl die Fahrgäste als auch der Lokführer blieben bei dem Unfall unverletzt. Für den Weitertransport der Fahrgäste wurde ein Ersatzbus eingesetzt.

An der Unfallstelle waren neben dem alarmierten Notarzt und Rettungsdienst auch die Feuerwehren Huldsessen und Eggenfelden eingesetzt. Desweiteren unterstützten Angehörige des Kriseninterventionsteams bei der Betreuung der Fahrgäste bzw. der Verständigung der Bekannten des Verunglückten.

Um 17.30 Uhr wurde die Bahnstrecke durch den Notfallmanager der Deutschen Bundesbahn wieder freigegeben.