Umwelt

Neuer Online-„Haushaltsgeräte-Check“ hilft beim Energiesparen


Ein kurzer Check kann helfen.

Ein kurzer Check kann helfen.

Von pm/idowa

Alte Elektrogeräte verursachen oft hohe Stromkosten. Der neue "Haushaltsgeräte-Check" zeige, ob es sich lohnt, ein Altgerät durch ein effizienteres Gerät zu ersetzen, erklärt das Bayerische Landesamt für Umwelt in einer Pressemitteilung.

Um Kosten, Energie und Kohlendioxyd zu sparen, kann der Austausch eines alten Haushaltsgeräts gegen ein energieeffizientes Gerät sinnvoll sein. Um Bürgern hierzu eine Entscheidungshilfe zu geben, hat das Bayerische Landesamt für Umwelt im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums den "Haushaltsgeräte-Check" entwickelt.

Mit dem Online-Tool könnten die Nutzer ganz einfach berechnen, ob und ab wann es sich für sie finanziell lohnt, eines ihrer Altgeräte durch ein effizienteres Gerät zu ersetzen, so die Verantwortlichen des Landesamtes. Auch bei der Entscheidung zwischen zwei neuen Modellen unterschiedlicher Energieeffizienz und Preisklasse helfe der "Haushaltsgeräte-Check". Zudem werde angegeben, ob für die Herstellung eines Neugeräts weniger Energie aufgewendet werden muss, als es im Betrieb gegenüber dem Altgerät einspart.

Der "Haushaltsgeräte-Check" kann im Energie-Atlas Bayern www.energieatlas.bayern.de aufgerufen werden. Der Energie-Atlas Bayern ist das zentrale Internet-Portal der Bayerischen Staatsregierung zum Energiesparen, zur Energieeffizienz und zu erneuerbaren Energien.