Alkohol

Mein Kind trinkt! Internet-Seite gibt Tipps für Eltern


Einen vernünftigen Umgang mit Alkohol können Jugendliche von ihren Eltern lernen.

Einen vernünftigen Umgang mit Alkohol können Jugendliche von ihren Eltern lernen.

Viele Eltern kennen das Problem. Der Sohn oder die Tochter kommen zum ersten Mal angeheitert von einer Party bei Freunden nach Hause. Was soll man tun? Verbieten, schimpfen, Ratschläge erteilen? Viele Kinder fühlen sich in solchen Momenten von den Eltern genervt und unverstanden und ziehen sich zurück. Stress ist vorprogrammiert! Eine Internet-Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gibt Eltern einen wichtigen Leitfaden an die Hand, wie Alkoholkonsum bei Kinder und Jugendlichen begegnet werden kann.

So gut wie jeder Jugendliche kommt im Laufe seiner Pubertät mit Alkohol und Tabak in Kontakt. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gibt Eltern unter der Internetadresse http://www.kenn-dein-limit.de/alkohol/informationen-fuer-eltern/ Tipps an die Hand, wie sie dem ersten Alkoholkonsum von Tochter oder Sohn souverän begegnen können. Die Seite wirbt damit, dass Eltern stets das Gespräch mit dem Nachwuchs suchen sollten. Auch könne sich trotz allem Gruppendruck in Cliquen immer noch ein gutes Vorbild in der Familie positiv auf die Einstellung des Jugendlichen im Bezug auf "legale" Suchtmittel auswirken. Hier rät die Seite, stets ein Beispiel für den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu geben.

Auch auf das problematische Thema "Komasaufen" wird eingegangen. Es wird ebenfalls die Möglichkeit einer Mailberatung für Eltern angeboten, die sich durch Alkoholprobleme des Nachwuchses überfordert fühlen und in kritischen Situationen Hilfe suchen.