Bayern

Goldener Oktober am Wochenende


Enten landen nahe Atting im Morgennebel auf einem See.

Enten landen nahe Atting im Morgennebel auf einem See.

Von Redaktion idowa

Vor allem im Süden und in der Mitte Deutschlands werden Sonnenschein und milde Temperaturen erwartet. Wie hoch steigt das Quecksilber in Ostbayern?

Sonnige Aussichten erwarten uns laut Deutschem Wetterdienst am Wochenende: In Straubing soll es am Samstag und Sonntag jeweils bis zu 18 Grad warm werden, bei nur leichter Bewölkung. Gleich in der Frühe ist es allerdings mit 6 Grad relativ frisch, zudem ist mit Nebel zu rechnen. Am Großen Arber sollen die Temperaturen am Samstag 12 Grad und am Sonntag 17 Grad erreichen. Im Großraum München sollen es 19 Grad werden und in Regensburg gar 20 Grad.

Das Wetter ist laut Meldung nicht nur Hoch "Tanja" zu verdanken, sondern auch dem Hurrikan "Ophelia". Denn während "Ophelia" ab Montagabend in Irland für einen schweren Sturm sorgen könnte, wird an der Ostseite des Ex-Hurrikans subtropische Warmluft über West- und Mitteleuropa transportiert. Dadurch stabilisiert sich das kräftige Hoch - und in vielen Teilen Deutschlands können sich die Menschen über den Goldenen Oktober freuen. Mit bis zu 25 Grad am Nordrand der Mittelgebirge kommt am Montag stellenweise sogar noch einmal ein Gefühl von Sommer auf.

Der Norden Deutschlands ist dagegen nicht begünstigt, so die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Nordöstlich der Linie Hamburg-Berlin setzt sich die Sonne nicht durch, hieß es. Erst am Sonntag sind auch in Norddeutschland einige Sonnenstunden möglich.