Geständnis abgelegt

Feuerteufel von Simbach am Inn festgenommen


Ermittlungserfolg: Die Kripo Passau hat den Feuerteufel von Simbach am Inn festgenommen. (Symbolbild)

Ermittlungserfolg: Die Kripo Passau hat den Feuerteufel von Simbach am Inn festgenommen. (Symbolbild)

Seit mehreren Monaten hielt ein Feuerteufel in Simbach am Inn die Kripo Passau auf Trab. Jetzt wurde ein dringend Tatverdächtiger festgenommen, der kurz darauf ein Geständnis ablegte.

Dabei handelt es sich um einen 19-jährigen Mann. Nach diversen Presseveröffentlichungen erreichten die Kripo mehrere Zeugenhinweise, durch die man dem jungen Mann schließlich auf die Schliche kam. Der 19-Jährige stammt aus dem Landkreis Rottal-Inn. Noch in der Nacht seiner Festnahme legte er bei der polizeilichen Vernehmung ein umfassendes Geständnis ab. Demnach gehen drei Brandstiftungen auf sein Konto.

Lesen Sie auch: Wütet ein Feuerteufel in Simbach am Inn?

Am 28. Juni 2015 legte er in einem alten Bienenhaus in Simbach am Inn Feuer, am 27. September fackelte er ein altes Sägewerksgebäude ab und am 31. Oktober eine Holzhütte. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 13.000 Euro.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der 19-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt. Er ist bislang polizeilich noch nicht in Erscheinung getreten.