Europaweite Strategie

EU will bis Ende des Jahres Aktionsplan gegen Krebs


Die EU sagt dem Krebs den Kampf an. Die Fördermittel im Forschungsrahmenprogramm sollen um etliche Milliarden Euro aufgestockt werden.

Die EU sagt dem Krebs den Kampf an. Die Fördermittel im Forschungsrahmenprogramm sollen um etliche Milliarden Euro aufgestockt werden.

Beide Frauen wissen, wovon sie reden. Ursula von der Leyen (CDU) ist Ärztin und heute Präsidentin der EU-Kommission. Ihre Mutter starb an Lungenkrebs, ihr Bruder Lorenz an einem Gehirntumor. Als von der Leyen 13 war, verlor sie ihre zwei Jahre jüngere Schwester Benita, bei der Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert worden. Die Kommissionspräsidentin erzählt das alles am Dienstag in Brüssel, wo die Anti-Krebs-Initiative der EU aus der Taufe gehoben wurde, und ergänzt: "Der Tod meiner Schwester hat mein Leben verändert."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat