Anschlag in Dortmund

BVB-Bus: Kein Hinweis auf Beteiligung des Verdächtigen


Fußballfans zeigen große Anteilnahme.

Fußballfans zeigen große Anteilnahme.

Von Redaktion idowa

Am Dortmunder Mannschaftsbus sind am Dienstagabend vor dem Champions League Spiel gegen den AS Monaco in Dortmund drei Sprengsätze explodiert. Marc Bartra wurde dabei schwer verletzt. Das Spiel wurde auf Mittwoch verschoben. Inzwischen wurde ein Verdächtiger, ein 25-jähriger Iraker, festgenommen.

Nach drei Explosionen am Mannschaftsbus von Borussia Dortmund ist das Champions-League-Spiel am Dienstagabend gegen AS Monaco abgesagt worden. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Dienstagabend mit. BVB-Verteidiger Marc Bartra wurde von Splittern der zerbrochenen Scheiben schwer verletzt und notärztlich versorgt, bestätigte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Er erlitt einen Speichenbruch und Fremdkörpereinsprengungen am Arm. Im Krankenhaus wurde er noch in der Nacht operiert. Auch ein Polizist wurde verletzt. Er fuhr auf einem Motorrad vor dem Bus, um ihn zum Stadion zu begleiten. Er erlitt ein Knalltrauma und einen Schock. Die Partie soll nun am Mittwoch um 18.45 Uhr stattfinden.

In einem Gespräch mit der "Bild"-Zeitung sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke: "Der Verein ist ohnehin unfassbar geschlossen. Aber wir müssen die Mannschaft in einen spielfähigen Zustand versetzen. Das ist eine Herkulesaufgabe."

Der Polizeipräsident Dortmunds, Gregor Lange, sprach am Dienstagabend auf einer Pressekonferenz von einem gezielten Angriff auf die BVB-Mannschaft. Es werde wegen "Verdachts eines Tötungsdelikts" ermittelt.

Mehrere Bekennerschreiben entdeckt

Die Sicherheitsbehörden prüften die Echtheit von zwei Bekennerschreiben. Ein in Tatortnähe gefundenes Schriftstück mit islamistischem Hintergrund weise Besonderheiten auf, betonte der Sprecher des Bundesinnenministeriums. Bei Anschlägen, die in der jüngsten Vergangenheit einer islamistischen Motivation zugeordnet worden seien, habe es eine solche Konstellation mit einem Bekennerschreiben nicht gegeben.

Merkel wird in dem am Dienstagabend in Tatortnähe gefundenen Bekennerschreiben namentlich erwähnt. In dem der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Schreiben heißt es: "Aber anscheinend scherst du dich Merkel nicht um deinen kleinen dreckigen Untertanen. Deine Tornados fliegen immer noch über dem Boden des Kalifats, um Muslime zu Ermorden."

Im Satz zuvor wird auf den Islamisten-Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt im Dezember mit zwölf Toten verwiesen. Das eine Seite lange Schreiben ist nicht handschriftlich, sondern offenbar am Computer geschrieben. In Ermittlerkreisen wird es als für die Islamisten-Szene ungewöhnlich bezeichnet. Auf dem Schreiben fehlten beispielsweise Symbole der Terrormiliz Islamischer Staat (IS), erfuhr die Deutsche Presse-Agentur als Begründung. Zudem sei das Vorgehen der Täter im Vergleich zu früheren Angriffen mit IS-Bezug untypisch.

Die Bundesanwaltschaft gab am Mittwochnachmittag bekannt, dass ein drittes Bekennerschreiben gefunden wurde. Es ist textgleich wie die anderen beiden Schreiben.

Im Internet wurde zwischenzeitlich eine weitere Bekennung veröffentlicht. Darin wird laut Bundesanwaltschaft ein linksextremistischer Hintergrund des Anschlags behauptet.

Aufgrund der Tatmodalitäten ist von einem terroristischen Hintergrund des Anschlags auszugehen. Die Bundesanwaltschaft hat deshalb die Ermittlungen übernommen. Die genaue Motivlage des Anschlags ist gegenwärtig noch unklar.

Verdächtiger festgenommen

Die Polizei nahm einen 26-jährigen Iraker aus Wuppertal als Tatverdächtigen fest. Ihm wird eine Nähe zur terroristischen Vereinigung "Islamischer Staat" vorgeworfen. Bei einem zweiten Verdächtigen handelt es sich um einen 28-jährigen Deutschen aus Fröndenberg im Kreis Unna. Bei beiden waren nach Angaben der Bundesanwaltschaft die Wohnungen durchsucht worden.

+++Update+++

Die Bundesanwaltschaft hat bislang keine Hinweise darauf, dass ein nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund festgenommener Iraker an dem Angriff beteiligt gewesen ist. Die Behörde beantragte allerdings am Donnerstag Haftbefehl wegen mutmaßlicher IS-Mitgliedschaft des 26-Jährigen. Er soll im Irak eine Einheit der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) angeführt haben.

Gefährliche Sprengsätze

Kurz nach der Abfahrt des Fußball-Bundesligisten vom Hotel zum Stadion waren in der Nähe des Mannschaftsbusses die Sprengsätze explodiert. Das teilte die Polizei in Dortmund mit. "Wir waren natürlich geschockt. Die Mannschaft war geschockt", sagte Watzke. Der BVB-Bus wurde nach Vereinsangaben an zwei Stellen beschädigt. Die Sprengsätze waren nach Einschätzung der Polizei sehr gefährlich. "Die Sprengsätze könnten in einer Hecke in der Nähe eines Parkplatzes versteckt gewesen sein." Zu den Hintergründen des Angriffs werde weiter ermittelt. Die Sprengsätze waren mit Metallstiften bestückt und haben eine Sprengwirkung von 100 Metern. Ein Stift hatte sich in die Kopfstütze eines Bussitzes gebohrt.

Die Polizei geht von einem gezielten Angriff auf den Bus der Dortmunder aus und sprach vom Verdacht eines versuchten Tötungsdelikts.

Fans haben Stadion friedlich verlassen

Stadionsprecher Norbert Dickel informierte die Fans vor Ort: "Es besteht jetzt hier im Stadion kein Grund zur Panik", sagte Dickel, der von einem "gravierenden Zwischenfall" sprach. Die Fans wurden zunächst aufgefordert, im Stadion zu bleiben. Die Monaco-Fans skandierten "Dortmund, Dortmund".

"Bombenexplosion am Mannschaftsbus am Mannschaftshotel. Spieler in Sicherheit. Keine Gefahr im und am Stadion. Weitere Infos folgen. #bvbasm" hatte der Fußball-Bundesligist getwittert. "Bitte warten Sie auf offizielle Informationen + unterlassen Gerüchte und Spekulationen. Damit unterstützen Sie uns sehr", twitterte die Polizei, bevor es schließlich um 20.30 Uhr zur Absage kam. Nach Angaben der Polizei konnten die Fans inzwischen das Stadion verlassen. "Das lief völlig friedlich und gesittet", sagte ein Polizeisprecher am Dienstagabend. Das Stadion sei gut eine halbe Stunde nach der Entscheidung zur Spielabsage weitgehend leer gewesen.

Polizist verletzt

Die Polizei teilte am frühen Mittwoch mit, dass neben BVB-Verteidiger Marc Bartra auch ein Beamter durch die drei Explosionen gegen 19.15 Uhr neben dem Mannschaftsbus verletzt worden war. Der Polizist fuhr auf einem Motorrad vor dem Bus, um ihn zum Stadion zu begleiten, wie ein Sprecher sagte. Er habe ein Knalltrauma und einen Schock erlitten und sei nicht dienstfähig.

Spieler nach Hause geschickt

Der Ort der Explosionen wurde weiträumig abgesperrt. Die Mannschaft sollte mit einem anderen Bus zum Stadion gebracht werden, blieb dann aber in der Nähe des Hotels. DIe Spieler wurden indes nach Hause geschickt.

SPD-Kanzlerkandidat Schulz schockiert über Ereignis

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat mit Entsetzen auf die Explosionen am Mannschaftsbus des Fußballclubs Borussia Dortmund reagiert. "Ich bin schockiert", schrieb der SPD-Vorsitzende am Dienstagabend bei Twitter. Dem verletzten Dortmund-Spieler Marc Bartra wünschte er gute Besserung. "Und allen Fans eine gute und sichere Heimreise!", so Schulz.

Tickets für abgesagtes Spiel sollen erstattet werden

Nach der Spielabsage in Dortmund will der BVB den Wert der Karten, die nicht mehr gebraucht werden, ersetzen. Man bitte die Fans, die am Mittwoch nicht zur nachgeholten Partie könnten, ihre Karten auf dem offiziellen Ticket-Zweitmarkt von Borussia Dortmund unter www.bvb.de/tickets anzubieten, schrieb der Verein am Dienstagabend bei Twitter. Wer seine Karten nicht verkaufen könne, dem werde der Wert erstattet. "Dieses gilt sowohl für Dauer- als auch für Tageskarten." Wie genau die Erstattung ablaufen soll, will der BVB am Mittwoch von 15 Uhr an auf seiner Website erklären.

Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen

Die Polizei hat vor dem Nachholspiel zwischen Borussia Dortmund und AS Monaco verschärfte Sicherheitsmaßnahmen für die Fußballer beider Mannschaften ergriffen. "Wir werden alles Menschenmögliche dafür tun, dass das Spiel morgen sicher ablaufen kann", sagte Dortmunds Polizeipräsident Gregor Lange.

Münchner Polizei prüft Sicherheitskonzept

Die Münchner Polizei will als Reaktion auf die Vorkommnisse von Dienstagabend ihr Sicherheitskonzept für den Fußball-Klassiker zwischen dem FC Bayern und Real Madrid noch einmal überprüfen. Die Verantwortlichen werden nach Angaben eines Sprechers am Vormittag über mögliche Konsequenzen für das Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League am Mittwochabend beraten. Zur Bewertung der Lage stünden die Beamten auch in Kontakt mit der Dortmunder Polizei, sagte der Sprecher am Morgen weiter. Er betonte aber gleichzeitig: "Wir haben keinerlei Gefährdungshinweise für München und das Spiel."

sized

Der Bus von Borussia Dortmund steht mit einer beschädigten Scheibe in Dortmund an einer Straße. Kurz nach der Abfahrt der Mannschaft von Dortmund vom Hotel zum Stadion sind in der Nähe des Mannschaftsbusses drei Sprengsätze explodiert.

sized

Der Bus von Borussia Dortmund steht mit einer beschädigten Scheibe in Dortmund an einer Straße. Kurz nach der Abfahrt der Mannschaft von Dortmund vom Hotel zum Stadion sind in der Nähe des Mannschaftsbusses drei Sprengsätze explodiert.

sized

Marc Barta musste am Abend operiert werden. Er hatte einen Bruch an der Hand erlitten. Außerdem mussten Glassplitter aus seinem Arm entfernt werden.

sized

Der Bus von Borussia Dortmund steht mit einer beschädigten Scheibe in Dortmund an einer Straße. Kurz nach der Abfahrt der Mannschaft von Dortmund vom Hotel zum Stadion sind in der Nähe des Mannschaftsbusses drei Sprengsätze explodiert.

sized

Der Bus von Borussia Dortmund steht mit einer beschädigten Scheibe in Dortmund an einer Straße. Kurz nach der Abfahrt der Mannschaft von Dortmund vom Hotel zum Stadion sind in der Nähe des Mannschaftsbusses drei Sprengsätze explodiert.

sized

Der Bus von Borussia Dortmund steht mit einer beschädigten Scheibe in Dortmund an einer Straße. Kurz nach der Abfahrt der Mannschaft von Dortmund vom Hotel zum Stadion sind in der Nähe des Mannschaftsbusses drei Sprengsätze explodiert.

sized

Kurz nach der Abfahrt des Mannschaftsbusses von Borussia Dortmund vom Hotel zum Stadion hat es einen Zwischenfall gegeben.

sized

Kurz nach der Abfahrt des Mannschaftsbusses von Borussia Dortmund vom Hotel zum Stadion hat es einen Zwischenfall gegeben.

sized

Kurz nach der Abfahrt des Mannschaftsbusses von Borussia Dortmund vom Hotel zum Stadion hat es einen Zwischenfall gegeben.

sized

Kurz nach der Abfahrt des Mannschaftsbusses von Borussia Dortmund vom Hotel zum Stadion hat es einen Zwischenfall gegeben.

sized

Kurz nach der Abfahrt des Mannschaftsbusses von Borussia Dortmund vom Hotel zum Stadion hat es einen Zwischenfall gegeben (Symbolbild).

sized

Kurz nach der Abfahrt des Mannschaftsbusses von Borussia Dortmund vom Hotel zum Stadion hat es einen Zwischenfall gegeben (Symbolbild).

sized

Der Bus von Borussia Dortmund steht mit einer beschädigten Scheibe in Dortmund an einer Straße. Kurz nach der Abfahrt der Mannschaft von Dortmund vom Hotel zum Stadion sind in der Nähe des Mannschaftsbusses drei Sprengsätze explodiert.

sized

Der Bus von Borussia Dortmund steht mit einer beschädigten Scheibe in Dortmund an einer Straße. Kurz nach der Abfahrt der Mannschaft von Dortmund vom Hotel zum Stadion sind in der Nähe des Mannschaftsbusses drei Sprengsätze explodiert.

sized

Trainer Leonardo Jardim von Monaco erfuhr im Stadion von dem Zwischenfall.