Bad Kötzting

Vorsicht, die Polizei ist es nicht, die da anruft


Achtung. Das sind falsche Polizisten am Telefon.

Achtung. Das sind falsche Polizisten am Telefon.

Von Polizei

Die Polizei Viechtach warnt eindringlich vor Anrufern, die unter der Nummer der PI anrufen und verschiedene Aktionen fordern. Erfahren haben die Beamten davon am Montag, 21. August, als sich besorgte Bürgern angerufen wurden.

Am Montag gingen im Laufe des Nachmittags bisher zwei Anrufe besorgter Bürger ein, die unter der Telefonnummer der Polizeiinspektion Viechtach kontaktiert wurden und diverse Aktionen ausführen sollten. Zum einen sollten Geburtsdaten übermittelt werden, im anderen Fall eine Rufnummer des Bundeskriminalamtes (BKA) zurückgerufen werden. Eindringlich warnt die Polizei davor, dass die Anrufe nicht von der Polizeiinspektion Viechtach getätigt wurden. Außerdem bitten die Ordnungshüter darum, die Gespräche zu beenden, ohne auf die Forderungen einzugehen und umgehend selbst die Polizeiinspektion Viechtach zu verständigen.

Ludwig Günzkofer von der PI Viechtach informiert, diese Anrufe dienten vermutlich dazu, Daten der angerufenen abzugreifen oder auf eine kostenpflichtige Nummer zu verweisen. Eine gesunde Skepsis ist daher durchaus angebracht. Die Beamten klären derzeit in Absprache mit der Staatsanwaltschaft, ob hinter den Anrufen möglicherweise ein Betrugsversuch im Raum steht. In diesem Zusammenhang wies er daraufhin, dass ein Kontakt zum BKA ohnehin über die Polizei zustande komme.