Viechtach

Abschlussfeier der Mittelschule in der Stadthalle


47 Schüler der Mittelschule Viechtach wurden am Donnerstagabend in der Stadthalle verabschiedet.

47 Schüler der Mittelschule Viechtach wurden am Donnerstagabend in der Stadthalle verabschiedet.

Von Lisa Wieland

Für 47 Jugendliche beginnt ein neuer Lebensabschnitt: Am Donnerstagabend erhielten die Absolventen der Mittelschule Viechtach ihre Abschlusszeugnisse.

Die Schulband umrahmte die Abschlussfeier musikalisch, als Moderatoren fungierten Schülersprecher Christian Scharl und Tamara Liebig. Zahlreiche Glückwünsche und Dankesreden füllten den Abend, unter anderem von Bürgermeister Franz Wittmann stellvertretend für den Schulverband und den beiden Klassenleitern der Entlassschüler, Walter Heinrich und Michael Bretzl. Eine Überraschungsaktion der 10. Klasse für ihren Lehrer Michael Bretzl - Fotos und Anekdoten aus der gemeinsamten Zeit - sorgte für einige Lacher, aber auch Tränen des Abschieds. Dann ergriff die neue Rektorin Ida Kärtner das Wort: Sie sei sehr stolz. Von 18 Schülern aus der 10. Klasse haben alle den Mittleren Schulabschluss bestanden. Am Qualifizierenden Schulabschluss der Mittelschule haben 26 Schüler aus der Regelklasse 9 und 27 Schüler aus der M9 teilgenommen. 49 waren erfolgreich, mit 91 Prozent liegt die Mittelschule Viechtach damit weit über dem Durchschnitt, wie Kärtner betonte. Den Abschluss der Mittelschule haben alle Schüler erreicht.

sized

Die Schulband umrahmte den Abend musikalisch.

sized

Die Schulbesten des Mittleren Abschlusses und die besten Entlassschüler des Qualifizierenden Abschlusses mit Elternbeiratsvorsitzender Claudia Meidinger (hi.v.li.), Klassenleiter der 10. Klasse Michael Bretzl, Rektorin Ida Kärtner und Klassenleiter der 9 a Walter Heinrich.

sized

Über eine ganz besondere Überraschung durfte sich der Klassenleiter der 10. Klasse, Michael Bretzl, freuen. Seine Schüler hatten die schönsten Momente der gemeinsamen Schulzeit in einem Fotoalbum festgehalten.

sized

Die Absolventen dankten Rektorin Ida Kärtner (2.v.li.) und Elternbeiratsvorsitzender Claudia Meidinger (li.).