Testspieldoppel

Klagenfurt bei Fließingers EVR-Premiere zu Gast


Doug Irwin muss wieder sein Improvisationstalent unter Beweis stellen.

Doug Irwin muss wieder sein Improvisationstalent unter Beweis stellen.

Von mr

Nach dem Doppelvergleich gegen Bayreuth wird das zweite Testspieldoppel ein Internationales. Der EVR empfängt am Freitag ab 20 Uhr den Klagenfurter AC und tritt dann am Sonntag ab 16.30 Uhr in Kärnten zum Rückspiel an.

Der Kontrahent ist das Farmteam des EC KAC, dem Rekordmeister aus Österreich, und spielt ab dieser Saison in der neugegründeten AHL(Alps Hockey League). Trainer Irwin erwartet einen guten, anspruchsvollen Test gegen eine Mannschaft mit gehobenem Oberliga-Format. Dabei wird im heutigen Heimspiel erstmals Daniel Fießinger das EVR-Trikot überstreifen. Nach seiner Syndesmoseverletzung konnte er seit Mitte der Woche das Mannschaftstraining komplett absolvieren. Auch im Sturm gibt es eine Saisonpremiere, denn Topscorer Nikola Gajovsky ist wieder an Bord und soll an der Seite von Adam Stuart und Vitali Stähle die erste Sturmreihe bilden. Die anderen Formationen werden wieder des Öfteren durcheinander gewürfelt.

Mehr als drei Blöcke bringt Irwin momentan ohnehin nicht zusammen. Denn neben dem verletzten Habermann fehlt auch noch Tim Brunnhuber, der mit der U18 Nationalmannschaft in Mannheim ein Turnier bestreitet. Auch in der Defensive wird wohl eine Umstellung nötig sein. Tomas Gulda hat eine Zahnentzündung und wird wohl zumindest heute pausieren müssen. Die Förderlizenzspieler aus Riessersee sind im Moment dort auch nicht abkömmlich, aber Irwin macht aus der Not eine Tugend. "Es stört schon etwas die Vorbereitung, wenn im Training immer wieder der ein oder andere fehlt, aber es hilft nichts. In der momentanen Phase wird eh viel durchgewechselt. Ich hoffe aber, dass wir in der letzten Phase der Vorbereitung annähernd komplett trainieren können und auch die Förderlizenzspieler regelmäßig da sind."