Steinach

Tödlicher Unfall auf A3: Autofahrer kracht gegen Baum und stirbt


Einen Toten und eine Schwerverletzte forderte ein schwerer Verkehrsunfall auf der A3, als ein PKW von der Fahrbahn abgekommen war und gegen einen Baum prallte.

Einen Toten und eine Schwerverletzte forderte ein schwerer Verkehrsunfall auf der A3, als ein PKW von der Fahrbahn abgekommen war und gegen einen Baum prallte.

Tödliche Verletzungen erlitt ein Autofahrer am Dienstagmittag bei einem Unfall auf der A3.

Der Fahrer eines Renault Laguna war gegen 12.20 Uhr mit seiner Beifahrerin auf der A3 in Fahrtrichtung Passau unterwegs. Aus bisher unbekannter Ursache kam er zwischen den Anschlussstellen Kirchroth und Straubing von der Fahrbahn ab und raste in eine Baumgruppe neben der Autobahn. Beide Insassen wurden eingeklemmt. Die alarmierten Feuerwehren Kirchroth, Parkstetten und Bogen (mit dem Rüstwagen) befreiten die beiden eingeklemmten Personen aus dem Fahrzeug. Für den Fahrer kam jedoch jede Hilfe zu spät: er war bereits beim Eintreffen der Rettungskräfte tot. Die schwerverletzte Beifahrerin wurde mit dem RTH Christoph 80 aus Weiden in ein Krankenhaus geflogen. Als Führungskräfte der Landkreisfeuerwehr koordinierten Kreisbrandrat Albert Uttendorfer, Kreisbrandinspektor Markus Weber und Kreisbrandmeister Thomas Schießl den Einsatz der Feuerwehrkräfte, die nach der Personenrettung für die Verkehrsabsicherung sorgten. Seitens des Rettungsdienstes waren der MHD-Einsatzleiter, sowie MHD und BRK zusätzlich mit der Unterstützungsgruppe Rettungsdienst Kirchroth mit mehreren Rettungswägen vor Ort. Der Verkehr wurde stundenlang auf der Überholspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die Unfallforschung hat die Polizei aufgenommen.