Siegenburg

Unfall mit Tanklastzug fordert drei Verletzte


Auf der A93 im Landkreis Kelheim ist am Donnerstagnachmittag ein Tanklastzug in die Mittelleitplanke gekracht. Die Autobahn musste knapp vier Stunden lang gesperrt werden.

Auf der A93 im Landkreis Kelheim ist am Donnerstagnachmittag ein Tanklastzug in die Mittelleitplanke gekracht. Die Autobahn musste knapp vier Stunden lang gesperrt werden.

Schwerer Unfall im Landkreis Kelheim: Auf der A93 ist am Donnerstagnachmittag ein Tanklastzug in die Mittelleitplanke gekracht. Auch mehrere Autos wurden in Mitleidenschaft gezogen.

Der Unfall ereignete sich gegen 15 Uhr zwischen den Anschlussstellen Siegenburg und Abensberg: Laut ersten Informationen wollte der Tanklastzug mehrere Lastwagen überholen, musste allerdings eine Vollbremsung einleiten, als ein anderer Lkw ebenfalls ausscherte und ihn schnitt. Dabei krachte der 39-Jährige in die Mittelleitplanke und kam dort zum Stehen. Der andere Lastwagen fuhr einfach weiter. Von ihm ist nur bekannt, dass er gelb und 7,5 oder 12 Tonnen schwer war, und eine rote Aufschrift und ein tschechisches Nummernschild hatte.

Direkt nach diesem Unfall kam es noch zu mehreren Folgeunfällen: Ein 64-jähriger Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen, krachte in das Auto einer 41-Jährigen und prallte dann noch gegen den liegengeblieben Lkw. Außerdem krachte im Stauende ein 59-jähriger Donaustaufer in ein vorausfahrendes Auto. Dessen Fahrer (30) verlor dadurch die Kontrolle über sein Fahrzeug, fuhr die Böschung hinunter und krachte gegen den Wildzaun. Kurz darauf bemerkte auch noch ein 29-jähriger Regensburger das Stauende zu spät und wich auf die Böschung aus, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Insgesamt wurden bei dem Unfall drei Personen - der Lastwagenfahrer, der 64-Jährige und die 41-Jährige - leicht verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 76.000 Euro. Die Autobahn musste für die Aufräum- und Bergungsarbeiten knapp vier Stunden lang gesperrt werden.

Gegen den Fahrer des tschechischen Lkws wird nun wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und Fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Hinweise nimmt die PI Mainburg unter der Telefonnummer 08751/8633-0 entgegen.