Siegenburg

Rentner niedergeschlagen und ausgeraubt - Polizei sucht Zeugen


Ein 76-jähriger Rentner ist am 29. Dezember in Siegenburg während eines Spaziergangs brutal überfallen worden (Symbolbild).

Ein 76-jähriger Rentner ist am 29. Dezember in Siegenburg während eines Spaziergangs brutal überfallen worden (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Ein 76-jähriger Rentner ist am 29. Dezember in Siegenburg während eines Spaziergangs brutal überfallen worden. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Die Polizei bittet daher um Hinweise aus der Bevölkerung.

Laut Polizeibericht war der Mann gegen 14.15 Uhr auf der Staatsstraße 2333 von Siegenburg in Richtung Kirchdorn unterwegs. Auf Höhe der Unterführung B299 fiel ihm ein älterer Kleinwagen mit ausländischem Kennzeichen auf, aus dem drei Männer ausstiegen. Diese gingen auf den Rentner zu und schlugen ihn unvermittelt nieder. Während er benommen am Boden lag, raubten ihm die Männer seine Geldbörse und sein Handy. Gesamtwert: rund 500 Euro. Danach flüchteten sie. Der 76-Jährige erlitt bei dem Überfall eine Platzwunde an der Lippe, die genäht werden musste.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:

Täter 1: Schwarzafrikaner, 20 bis 30 Jahre alt, etwa 160 Zentimeter groß, dick

Täter 2: Arabisches bis asiatisches Aussehen, 20 bis 30 Jahre alt, etwa 180 Zentimeter groß, schlank, dunkler Teint

Täter 3: hellhäutiger Osteuropäer, 20 bis 30 Jahre alt, graue kurz geschorene Haare (Stiftelkopf)

Die Männer waren mit einem silbernen oder grauen Kleinwagen, vermutlich einem Renault oder Citroen, unterwegs. Am Heck war ein gelbes Kennzeichenschild mit schwarzer Schrift angebracht, möglicherweise ein französisches. Die weiteren Ermittlungen zu dem Fall hat die Kripo Landshut übernommen. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0871/9252-0 entgegen genommen.