Passau

Polizisten niedergeschlagen und verprügelt


Von Jakob Dreher

Am Mittwoch gegen 0.40 Uhr kontrollierten Beamte der PI Passau zwei Autos mit britischen Kennzeichen. Die Insassen liesen sich das aber nur anfangs gefallen: Sie schlugen die Polizisten zu Boden und verprügelten sie.

In den beiden Autos saßen insgesamt acht türkischstämmige Briten zwischen 17 und 51 Jahren. Angeblich glaubten sie den Beamten, die in Zivil unterwegs waren nicht, dass sie echte Polizisten seien. Das Beamtenduo, ein Mann und eine Frau, hatten ihnen aber zuvor mehrfach ihre Dienstausweise gezeigt. Als sie mit den Reisepässen bei ihrem Polizeiauto standen, um die Identitäten zu überprüfen, wurden sie von einigen Mitgliedern der Reisegruppe aufgefordert die Pässe zurückzugeben. Dann schlugen zwei Männer auch schon zu, hielten den 50-jährigen Beamten am Boden und verprügelten ihn. Eine 29-Jährige biss ihn sogar in den Finger, der Polizist musste mit schweren Verletztungen ins Krankenhaus gebracht werden. Seiner 42-jährigen Kollegin erging es nicht viel besser.

Für die Geschichte der Briten spricht, dass sie die beiden Beamten zum Restaurant der nahegelegenen Raststätte brachten. Eine Mitarbeiterin des Restaurants setzte dann einen Notruf ab. Die fünf Schläger wurden festgenommen und werden von der Polizei verhört.